sollte man die sprache in der schule als erste fremdsprache lernen wo am nächsten das land wo die sprache ist?

Redekunst  12.12.2023, 08:40

Was? Also jetzt mal ohne Witz, was möchtest du wissen?

mausrat
Fragesteller

z.b. wenn man als nächstes an der französischen grenze die schule hat ist französisch die erste fremdsprache etc

5 Antworten

Nein, auf keinen Fall. Da müsste ich einen Entfernungsrechner bemühen, ob ich jetzt näher an Tschechien lebe oder an Frankreich. Tschechisch ist jedenfalls international betrachtet ohne jede Bedeutung. Das zu lernen kann jeder privat als Hobby machen, mehr ist da nicht drin. Auch Französisch ist für mich nicht mal als Zweitsprache von Interesse. Englisch ist Erstsprache, das sollte überall in Deutschland so sein, auch da wo in Grenznähe bisher Französisch erste Fremdsprache ist - das wollen auch die Eltern dort, es kommt regelmäßig zu Protesten gegen Französisch als 1. Fremdsprache in den Grenzgebieten, weil die Eltern zu Recht Englisch als wichtiger ansehen.

An zweiter Stelle kommt für mich persönlich Russisch. Hätte ich mehr Zeit oder würde schneller lernen, dann käme als nächstes Türkisch.

ich hatte gerade einen schlaganfall beim entziffern der Überschrift. Man sollte als aller erstes Deutsch lernen.

idk98319356  12.12.2023, 08:41

Faker

butterkipfel  12.12.2023, 08:44
@idk98319356

komischerweise war meine Antwort vor deiner Nachfrage da, und du bist nicht der einzige mensch mit dem Gedanke. Fühl dich nicht als wärst du etwas besseres, Danke und Grüße

Nein. Als erste Fremdsprache sollte man die lernen, mit der man sich weltweit am ehesten verständigen kann. Im Moment ist das Englisch, gefolgt von Spanisch und Französisch.

Nein, nur die „Nähe“ (was ist nah? 100km entfernt? 200km entfernt?) zu einer Grenze bedeutet nicht, dass das irgendeinen Verwendungszweck hat. Welche Nähe ist dann in der Mitte von Deutschland?

Bei uns wäre Österreich in der Nähe (ca. 20-25km). Die sprechen auch nur Deutsch, okay, mit Eigenarten, aber Deutsch. Tschechien und Italien wären die nächsten nicht-deutschsprachigen Länder. Ich war bisher einmal in Tschechien und in kein einziges Mal in Italien davon, hätte das also für nichts gelernt. Auch so habe ich keine Verwendung für die Sprachen, weil kein Interesse daran.

Nein, als erstes sollte man die Sprache lernen, mit der man in der Welt am meisten anfangen kann - und das ist nun einmal ENGLISCH.

Ja, und du solltest vorher noch richtig Deutsch lernen. Sorry, aber das musste sein. Wie willst du eine Fremdsprache lernen, wenn du in der Sprache des Landes, in dem du lebst, solche Hämmer raushaust?