Ist es respektlos wenn man irgendwo in deutschland eine andere sprache spricht?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein nicht respektlos aber.. 68%
Ja ist schon respektlos 32%

16 Antworten

Das kommt darauf an, ob jemand an dem Gespräch teilnimmt, der die Fremdsprache nicht beherrscht. Ausgenommen sind Fälle, wo jemand die deutsche Sprache nicht beherrscht und deshalb mit einem Übersetzer zum Arzt oder ins Restaurant geht.

Als ich mit einer Verwandten in Lateinamerika war, haben wir unsere Muttersprache auf ein Minimum begrenzt. Wir waren bei einheimischen Gastgebern untergebracht, die kein Deutsch verstehen. Wir wären uns unhöflich vorgekommen, beispielsweise am Frühstückstisch nur auf Deutsch zu reden. Wenn es dich erforderlich war (mein Spanisch ist nicht so gut), dann hat meine Verwandte übersetzt.

Hättest Du noch ein »teils teils« in Deine Abstimmung mit eingebaut, hätte ich das angeklickt.

Gruß Matti

Nein nicht respektlos aber..

Man sollte sich aber möglichst mit fremden Leuten richtig unterhalten und auch nicht schlecht über andere reden, die nichts verstehen. Untereinander kann man reden wie man will.

Kommt darauf an...

Ich habe Freunde in meinem Umfeld, die sprechen auch verschiedene Fremdsprachen. Bin ich beispielsweise mit zwei davon unterwegs und die haben per Zufall beide als Muttersprache Kroatisch, dann komme ich mir ziemlich dämlich vor, wenn die ihr Gespräch dann auch auf Kroatisch weiterführen. Dafür hätte ich nicht mitkommen müssen. Und in DIESEM Falle halte ich es auch für respektlos.

Weiter halte ich es für respektlos, wenn beispielsweise auf einer Pflegeabteilung im Altersheim zwei Mitarbeiter mit einer Fremdsprache als Muttersprache miteinander sprechen, wenn sie gerade bei der Pflege eines Menschen sind und dieser nichts verstehen kann. Geht gar nicht!

Wenn sich da einfach irgendwie zwei unterhalten, dann stört mich das nicht.

Nein nicht respektlos aber..

Es kommt auf die Situation an, finde ich. Wenn sich zwei oder mehr Leute unterhalten ohne die Absicht oder plausible Notwendigkeit, weitere Leute miteinzubeziehen, dann finde ich es völlig in Ordnung (zum Beispiel, wenn du mit zwei Kumpels im Wartezimmer oder im Zug sitzt und das Gespräch ist nur für euch bestimmt. Es gibt ja keine Notwendigkeit, wildfremde andere Leute am Gespräch teilhaben zu lassen). Wenn du aber zum Beispiel auf einer Party bist, wo viele andere sind, die die Sprache nicht sprechen, dann finde ich es schräg, weil es was von Clübchenbildung und Ausschluss anderer hat. Auch auf sozialen Events wie Elternabenden oder in Vereinen macht es keinen guten Eindruck, eben überall da, wo eine Kommunikation grundsätzlich für alle Anwesenden offen sein sollte.

Nein nicht respektlos aber..

Nein, nicht respektlos, wenn Du Dich mit Deinen Familienmitgliedern in Eurer Heimatsprache unterhaltet, allerdings Amtssprache ist in Deutschland nur deutsch, deshalb bei Gericht oder allen anderen Behörden die deutsche Sprache benutzen. Wer sie nicht beherrscht, der braucht dort immer einen Dolmetscher.