Wieso reagieren viele Deutsche aggressiv oder wütend, wenn ein Ausländer die Sprache nicht so gut beherrscht oder mit einem starken Akzent spricht?

2 Antworten

Kommt darauf an, wo. Also in meiner Firma würde man verständnisvoll reagieren und zur Not aufs Englische ausweichen.

Es gibt aber Orte, wo viel Unfreundlichkeit herrscht, z.B. in bestimmten Behörden. Aber die Leute, die da arbeiten und so sind, mag auch niemand.

Man muss differnzieren. Jemand der hier her geflüchtet ist braucht sicher länger. Deutsch ist eine schwere Sprache. Aber wenn man hier schon Jahrzehnt lebt, erwarte ich das er deutsch kann.

Schönes Beispiel aus der Praxis. Ich war beruflich vor Jahren Bad Hersfeld. Hab abends einen Geldautomaten gesucht und bin durch ein Wohnviertel gelaufen. Kamen zwei nette alte Damen. Ich frage sie nach dem weg. Antworten auf russisch, zucken mit der Schulter. Ich gehe weiter, treffe zwei alte Herren. Frage das gleich, Antworten auf russisch oder was in der Art.

Man merke sich: Ich kann mich in meinem eignen Land, mitten in Deutschland, nicht auf deutsch verständigen. Mich macht das wütend.