Wie hören Russen Deutsche russisch sprechen?

2 Antworten

Russisch ist eine sehr weiche Sprache, Deutsch hingegen eine sehr harte Sprache. Die Russen hören als sehr "hartes" Russisch, und natürlich mit vielen Ausspracheungenauigkeiten, weil sowohl deren Konsonantenklang als auch diese Lautübergänge für uns im Deutschen sehr untypisch sind.

Es hört sich jetzt nicht hilflos an, weil man seit der Wende als Deutscher eigentlich kein Russisch spricht, wenn man also als Deutscher Russisch spricht, hört sich das für die Russen wohl freundschaftlich an, weil jemand deren Sprache gelernt hat und diese auch sprechen will.

Nein. Vielleicht etwas lustig, aber nicht hilflos. Den Russen imponiert das jedenfalls, wenn ein Ausländer sich um die Kenntnisse ihrer Muttersprache bemüht und sie helfen ihm gerne weiter bzw. unterstützen ihn bei seinem Vorhaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.