Lehrerin spricht nur begrenzt Deutsch

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja echt blöd...auch wenn Du die Lehrerin magst, solltest es dennoch so sein, egal ob ausländischer Herkunft oder nicht, dass man sie richtig versteht. Gerade in Fächern wie Mathe ist das eigentlich unumgänglich. Natürlich will man der Lehrerin keine Schwierigkeiten bereiten. Aus diesem Grund würde ich mir Mitschüler suchen, die ähnliche Probleme haben mit ihr wie Du. Ihr könnt sie dann gemeinsam ansprechen und sie bitten, bestimmte Dinge nochmals in aller Deutlichkeit zu wiederholen. Zumindest solltet Ihr das Problem ansprechen, damit sie sich auch entsprechend Mühe geben kann. Wenn sie der Meinung ist alles ist in Ordnung, wird sie auch nichts ändern. Wenn alle Stricke reißen, würde ich das nochmals mit Deinen Eltern besprechen. Vielleicht nützt Dir ja auch zusätzliche Nachhilfe etwas.

hei wir hatten ein ähnliches Problem. Ich bin selber nicht gut in Mathe, bei so einer Lehrerin steigert man sich ja auch nicht. Es geht ja hier um deine Note und deine Leistung. Wenn es anderen ebenso ist dann solltest du zu den Klassensprechern gehen und die wenden sich dann an euren Klassenlehrer der das mit der Lehrerin klärt. Wenn das immer noch nicht hilft, dann solltest du dir Nachhilfe suchen. Ich gehe selber in die Nachhilfe und versteh Mathe 1) viel besser und 2) komm mit. Du kannst auch schon für 5 euro die Stunde hilfe von älteren Schülern bekommen oder im Internet Nachhilfe bekommen. Such dirs aus. Denk dran es geht um deine Bildung.

Ich glaube eher, dass DU Mathe nicht verstehst. Schieb deshalb dein mangelndes Verständnis nicht auf deine Lehrerin. Wenn alle deiner Mitschüler kein Problem mit ihren Deutschkenntnissen haben und das von ihr Gelehrte verstehen, ist es ganz alleine dein Problem und hat überhaupt nichts mit etwaigen Sprachschwierigkeiten deiner Lehrerin zu tun.

Wenn ihre Sprachkenntnisse nicht ausreichend wären, dürfte sie hier gar nicht unterrichten. Zudem wird sie ihr Studium in Deutschland absolviert haben.

NotVeryCreative
Fragesteller

Andere, die eigentlich sehr gut in Mathe sind, haben das selbe Problem :/

VerxyDemon2910  10.05.2023, 14:26

Dein Benutzer Name entspricht die Wahrheit

Generell muss jeder Lehrer die Sprache so gut beherrschen, dass er seine Schüler angemessen unterrichten kann. Denn die Erklärungen nehmt ihr ja auch so auf und "lernt" sie.

Wie sehen die Mitschüler das Problem? Wenn alle ähnliche Probleme haben, solltet ihr einmal den Chef bitten, am Unterricht teilzunehmen. Das muss er sowieso nach den Bestimmungen etwa einmal pro Jahr!

TIPP: Mit den Klassenfreunden zusammen üben und sich immer die Mathematik gegenseitig erklären. Wer gut erklären kann, hat es verstanden!

sofern es keine Berufsschule oder irgendeine Schule mit mehr als 1000 schülern ist, kannst du dich an deinen Klassenlehrer wenden und das mit ihm/ihr gemeinsam mit der Schulleitung besprechen, was man da machen kann.

Ansonsten bleibt dir nur Nachhilfe...

An Schulen wie meiner (5.000+ Schüler (Berufsschule, sprich es sind nicht immer alle da, wegen Dualer Ausbildung, offiziell also nur 2000 schüler, an manchen wochen aber "etwas" mehr ;)) ist es den Lehrern alles total egal, deshalb würde so ein Gespräch bei uns absolut nutzlos sein.

Besserwisser65  11.04.2015, 13:50

Dein letzter Satz macht mich betroffen. Das wäre schlimm. Sozialer Brennpunkt? Haben die Lehrer schon "innerlich gekündigt"?