Wie polnischen Akzent bei 8 Jährigem Sohn entfernen?

10 Antworten

Wir haben zuhause fast nur Polnisch gesprochen.

Meine Kinder sprechen jetzt perfekt Polnisch und total gut Wienerisch.

Es kommt mit der Zeit.

OK, meine ältere Tochter spricht jetzt akzentfrei Spanisch und die andere Portugiesisch und Texanisch.

Ich kann deine Argumentation in keiner Weise nachvollziehen, im Gegenteil. Es gibt so viele Familien, gerade in der heutigen Zeit, wo jeder mit jedem darf. Eine wunderbare Entwicklung, wie ich finde.

Und dann passiert es eben, dass etwas nicht 100%ig klappt. Wo liegt das Problem? Keine beruflichen Chancen? Kann ich so nicht bestätigen. Was wäre aus Alfons, Rudi Carrell, Kaya Yanar oder Rik DeLisle geworden, hätten sie hochdeutsch gesprochen? Klare Antwort: Nix!

Du wirst es akzeptieren müssen, wenn dein Sohn den Akzent beibehält. Es wird kein seriöser Logopäde dir eine Therapie anbieten, denn der ist für Behebung von Krankheiten und Fehlbildungen da, nicht für kosmetisches Sprachverhalten.

Es gibt Menschen, die können ihren Akzent irgendwann ablegen, und dann gibt es welche, die kriegen das einfach nicht hin.

Ich kenne selbst einen gebürtigen Polen, der akzentfrei deutsch spricht. Er kam als etwa 10-Jähriger vor etwa 25 Jahren nach Deutschland, zusammen mit seinen Eltern, die immer noch starken Akzent sprechen.

Glaubst du, dass er sie deshalb weniger lieb hat...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lerne du erst mal, dass man in einem Satz auch Komma und Punkt verwendet.

Außerdem spricht kaum jemand in Dt. astreines Hochdeutsch sondern man hört bei fast allen heraus, aus welchem Gebiet sie her kommen.

So sehr ich mich auch bemühen würde, bei mir wird man immer das Rheinische heraushören. Wen stört es ?

DerMarcoPotsdam
Fragesteller

Ich hätte nichts gegen Berlinerisch ich möchte nur nicht dass mein Sohn, als Sohn eines Deutschen, so klingt als wäre er Migrant. Weil ich mir Sorgen um seine beruflichen Chancen mache

Woelfin1  08.08.2018, 15:01
@DerMarcoPotsdam

Lächerlich..... ich glaube, das Jugendamt sollte dich dringendst im Auge halten

DerMarcoPotsdam
Fragesteller
@Woelfin1

Wenn Leuten wir dir etwas nicht passt droht ihr gleich mit dem Jugendamt. Er ist mein Kind ich bestimme über seine Erziehung. In meine Klasse ging früher ein russlanddeutsches Mädchen sie konnte ebenfalls bis 5 nur russisch und sprach bereits in der 5. Klasse perfektes Deutsch. Es ist möglich

Woelfin1  08.08.2018, 15:25
@DerMarcoPotsdam

Ich hab mittlerweile eh erkannt, dass du ein Troll bist, von daher hat sich die Kommunikation mit dir erledigt....

Übrigens hast du dich dadurch, dass du nachträglich schnell Kommata und Punkte eingefügt hast, noch lächerlicher gemacht. Dafür haben zu viele Community-Mitglieder auf deren Fehlen hingewiesen.

Bis er erwachsen ist, wird er den Akzent von selbst verlieren, wenn er in Deutschland lebt.

Problematisch könnte noch sein, dass sein Vater ein geringes Sprachniveau hat und er zuhause wenig Unterstützung erfährt, um Deutsch richtig zu lernen.

Für seine Zukunft kann es außerdem ein Nachteil sein, wenn die Mutter zum Feindbild erklärt wird und polnisch daher zum Tabu wird.

Wenn man den Jungen etwas Gutes tun will, ermöglicht man ihm, auch polnisch weiter zu benutzen. Zwei Sprachen sind ein wertvoller Schatz, den man erhalten sollte.

DerMarcoPotsdam
Fragesteller

Bis er erwachsen ist dauert mir entschieden zu lange. In meine Klasse ging ein russlanddeutsches Mädchen sie konnte ebenfalls bis 5 nur russisch und sprach bereits in der 5. Klasse perfektes Deutsch. Es ist also möglich für meinen Sohn möchte ich das auch

Das gibt sich mit der Zeit ganz von selber.

Wie man sich allerdings an einem Akzent, welchem auch immer, dermaßen stören kann und dann auch noch als Vater, geht nicht in meinen Kopf. Ein Akzent ist keine Erkrankung, die behandelt und "behoben" werden muss. Vielleicht solltest du deinen Denkansatz mal überprüfen. Der Fehler liegt nicht bei deinem Sohn, sondern bei dir!

Allerdings halte ich diese Frage ehrlich gesagt für einen Trollbeitrag. Sowas kann man doch unmöglich ernst meinen... oder etwa doch?