Ist die deutsche Sprache oder die polnische schwerer (Grammatik,Aussprache,Vokabeln,lesen,schreiben)?

5 Antworten

Hi also ich bin ein Pole habe aber Deutsch gelernt lerne gerade Russisch und Spanisch

Da ich mich dafür interessiere und von meinen Erfahrungen finde ich Polnisch schwerer als deutsch , Polnisch ist meine erste Sprache die kann dann lerne ich im Kindergarten deutsch ich erinnere mich wie ich zu den betreuen polnisch redete und die. Bahnhof verdrehten aber will nicht um den heißen Brei reden Im polnischem ist die Grammatik sehr schwer aber wen man sie versteht ist sie einfach und

Das polnische Alphabet besteht aus 32 Buchstaben und lautet vollständig: A, Ą, B, C, Ć, D, E, Ę, F, G, H, I, J, K, L, Ł, M, N, Ń, O, Ó, P, R, S, Ś, T, U, W, Y, Z, Ź, Ż.

Das ist mehr als im deutschen und für ein deutschen ist die Aussprache auch noch eine Schwierigkeit aber wir Polen finden das funny die Aussprache der deutschen ( wir machen und über die Leute nicht lustig da wir es nachvollziehen ) da das R vorne ausgesprochen. Wird und im deutschen hinten oder beim wort Käfer im Polnischen klinkt Käfer = Chrząszcz bei dem Wort ist schon für ein deutschen der die Sprache nicht kennt oder erst lernt oder nie Kontakt mit der Sprache habe unmöglich praktisch und im deutschen gibt es wenig Umlaute nd finde deswegen polnisch schwerer habe deutsch sehr schnell gelernt und finde für mich persönlich Polnisch einfacher und das geile ist wen man ukrainisch Czechen spricht oder auch Russisch spricht kann man polnisch oder andersrum besser lernen denn die Sprachen sind sehr ehrlich zum Beispiel

D. RUS. PL

Ich Ja. JA

Du. TY. TY

Er. On. ON

Sie Ona ONA

Es. To. TO

Wir. My WY

Aber als ende

Es habe so eine Geschichte die läuft noch Polnisch we're die schwerste Sprache der Welt die Polen sind stolz darauf aber es ist leider nicht so ;D Polnisch gilt zwar als einer der schwersten sprachen Europas aber Welt weit nicht nicht auf der 1 aber Polnisch ist bissel mehr Ran an der 1 und deutsch ist weiter weg hoffe konnte dir oder euch helfen

Sry wen die ich du nicht die Reihenfolge sind ist meine schwach Stelle 😂😂

Hab noch ein schönen Tag und ich empfehle euch eine Reise nach Polen ;D PS: Fast keiner spricht Englisch da aber Deutsch ist ein Schulfach also könnt ihr euch unterhalten in PL ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Einfacher" ist kaum absolut zu sehen, eher in Bezug auf die Muttersprache desjenigen, auf den wir das beziehen. Für einen Schweden wird wohl Deutsch einfacher sein, für einen Tschechen wird wohl Polnisch leichter sein. "Europäer" haben unterschiedliche Muttersprachen.

Für mich sind die "Gepfiffene Sprachen" oder die "Kick-Sprachen" wie zB. "afrikanischen Khoisan-Sprachen" schwieriger :-))

Ich denke, dass Polnisch schwerer sein dürfte.

DerIndonesier
Fragesteller

Warum?

Malavatica  11.11.2016, 18:24
@DerIndonesier

Ich bin nicht hundert pro sicher, aber Polnisch hat mehr Fälle. Und es gibt zu viel bei der Aussprache zu beachten.

DerIndonesier
Fragesteller
@Malavatica

Deutsch ist eine Germanische und Polnishc eine Slawische.

Die Aussprache ist natürlich im Polnischen wichtiger... im Deutschne ist es nicht schlimm wenn man ein Wort falsch aussprichst bzw. versteht man denjenigen trotzdem besser.Im polnsichen  kann es sogar einen ganzen Satz umkonstruieren.

Schreiben ist sicherlich Deutsch schwieriger, weil im Polnischen schreibt man etwas wie es ausgesprochen wird und im deutschen meistens nicht.

Grammatik gebe ich auch Recht das polnsiche hat mehr Fälle, aber dafür keine Artikel wie der, die, das wie im deutschen.

Lesen ist in beiden Sprachen etwa gleich, man muss es üben und üben.

DerIndonesier
Fragesteller
@Malavatica

Ich kann beide Sprachen einigermaßen sprechen.Habe nach unterscheidlichen Meinungen gefragt :)

Malavatica  11.11.2016, 18:42
@DerIndonesier

Meine Muttersprache ist deutsch, deshalb kann ich das vielleicht nicht ganz so gut beurteilen, aber ich finde Polnisch sehr schwer. Es gibt einige, die leichter sind.