Wie Muttersprache verbessern?

3 Antworten

Hallo,

auch hier gilt, Übung macht den Meister, passive Berieselung allein reicht nicht, man muss auch selbst aktiv werden. Das heißt in diesem Fall reden, reden, reden.

Ersetze im folgenden Text fremdsprachig/Fremdsprache durch muttersprachlich/Muttersprache:

Am besten wäre natürlich ein Aufenthalt im fremdsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.), um sein Englisch zu verbessern (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor). Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Meine Tipps für daheim:

  • fremdsprachiges Fernsehen schauen
  • fremdsprachiges Radio (im Internet) hören
  • fremdsprachige Podcasts hören

Außerdem:

  • ein Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), oder ein Fremdsprachen-Stammtisch, mit Muttersprachlern

  • Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, fremdsprachige Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

  • ein Deutsch-Fremdsprachige Gesellschaft

  • ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, sprachtandem.net

  • spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss in der Fremdsprache, wer kennt die meisten fremdsprache der Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw. in der Fremdsprache?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

  • Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Fremdsprache miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

Viel Erfolg und Spaß beim Lernen!

:-) AstridDerPu

Lese laut vor oder rede laut mir dir "selbst". Du musst es ja hören, um es zu verbessern, würde ich sagen. So habe ich mich damals in Englisch verbessert.

Ins Ausland fahren, wenn du es hier erlernen willst wirds schwieriger.