Was ist einfacher/schwerer zu lernen?
Hi,
welches dieser 2 Sprachen, also Englisch und Walisisch (Cymraeg) ist einfacher zu lernen ?
Damit meinte ich wegen Grammatik, die Aussprache, lesen, schreiben, Vokabeln usw.
Zudem wollte ich wissen, wie einfach/schwer Walisisch zu lernen ist ? (Deutsch Ansicht)
Wenn es geht mit eigenen Worten beschreiben, statt mit Link ;-)
Würde mich über jede Antwort freuen.
L.G
3 Antworten
Englisch ist viel einfacher.
Es gibt nicht so viele Laute, die es im Deutschen nicht gibt und der Wortschatz ist auch recht ähnlich.
Außerdem bringt dir Englisch mehr im Leben.
Im Walisischen gibt es auch den längsten Ortsnamen der Welt:
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch (IPA: [ˌɬan.ˈvair.puɬ.ˌɡwɪn.ɡɘɬ.ɡo.ˌɡe.rɪ.ˌχwɪrn.ˌdro.buɬ.ˌɬan.tɘ.ˈsi.lio.ˌɡo.ɡo.ˈɡoːχ] )
Also die Aussprache ist schonmal viel schwieriger, und das nur in Wales gesprochen wird, gibt es auch weniger Leute, die es dir beibringen könnten.
Ich habe keine Erfahrung, ich interessiere mich nur für Sprachen allgemein, die Grammatik hält sich in Grenzen (wobei es sogenannte Anlautveränderungen gibt, wo der anlautende Konsonant durch ein Wort davor verändert wird. Das sollte aber lernbar sein). Keine 16 Kasus. Da Walisisch eine keltische, und somit indoeuropäische Sprache ist, ist sie mit dem Deutschen auch näher verwandt, als Finnisch und Ungarisch, die ja uralische Sprachen sind.
Da Walisisch eine keltische, und somit indoeuropäische Sprache ist, ist sie mit dem Deutschen auch näher verwandt, als Finnisch und Ungarisch, die ja uralische Sprachen sind.
----> Das Walisisch zu den keltischen wie Irisch, Manx, Schottisch, genauso wie Ungarisch Finnisch und Estnisch zu den Finno uralischen gehört, weiß ich.
Mir geht's nur darum, ob die Walisische Sprache fast so schwer ist wie Ungarisch oder Finnisch ? (Sprachlich gesehen wenn man sie lernen möchte)
Oder lässt sie sich leichter lernen...
@jak2003 Ja, leichter, aber immer noch schwer.
Also bei den dreien ist Walisisch am einfachsten.
Englisch...
Walisisch ist ganz anders als Deutsch, funktioniert anders und beinhatet Laute, die schwer zu erlernen sind, wenn man nicht damit aufwächst. Ist, was den Schwierigkeitsgrad angeht, wohl etwa mit Gälisch vergleichbar.
Kannst du gut Walisisch bzw. hast du Erfahrung mit dieser Sprache
Ich habe mir auch viele Wörter angeschaut, die meistens fremd gegenüber uns deutschen sind. Allerdings haben die wenige Alphabete
Englisch soll ja von der Aussprache her mehr komplizierter sein
- Nein, kann ich nicht. Aber ich kenne einige Worte, habe mich mal aus Interesse damit befasst.
- Nein, sie haben, genau wie im Deutschen EIN Alphabet, aber möglciherweise weniger Lautzeichen/Buchstaben. Das macht eine Sprache nicht unbedingt einfacher.
- Nein, die englische Aussprache ist nicht besonders kompliziert. Ja, sie ist teilweise zu Begnn ungewohnt, weil es Laute gibt, die im Deutschen nicht existieren. Aber da Englisch allgegenwärtig ist, ist man an den Klang gewöhnt, was es oft leichter macht, die korrekte Aussprache zu erlernen.
- Englisch ist, wie Deutsch, eine germanische Sprache. Zudem wurde es vom Sächsischen beeinflusst, da (Angel-)Sachsen sich dort ansiedelten. Das Walisische ist GANZ anders.
OK vielen Dank...
Eine Frage hätte ich noch:
Da du ja sagst das Walisisch ganz anders bzw. weit vom deutschen entfernt ist, könnte man sagen, das die Sprache etwa wie Finnisch und Ungarisch auf dem selben Niveau eingestuft wird ?
Nein, Finnisch und Ungarisch sind keiner bekannten Sprachfamilie zuzuordnen, als einzige Sprachen. Demnach ist Walisisch schon einer Familie zuzuordnen. Es gibt also andere Sprachen, denen es ähnelt. Aber Deutsch tut das eben nicht. Infos zur linguistischen Einordnung findest du zum Beispiel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Walisische\_Sprache
Den Link kenne ich schon.
Ich meinte also so:
Wenn ich bsp. die Wahl hätte zwischen Ungarisch, Finnisch oder Walisich zu lernen, wäre dann Walisisch mit abstand dann am einfachsten zu lernen ?
Ich empfinde walisisch als sehr schwer zu erlernen. Ich bekomme einfach kein Sprachgefühl dafür. Spanisch finde ich dagegen geradezu einfach.
Es ist aber schön, dass diese alte keltische Sprache auch heute noch weiterlebt und auch gepflegt wird. Sonst würden wir ja nie erfahren, wie die alten Kelten damals so geklungen haben.
Hast du Erfahrung mit der Sprache ?
In wie fern ist die Sprache schwer ?
Ist die etwa wie Finnisch und Ungarisch auf dem Niveau ?