Woher stammt der Nachname Wiencek?

4 Antworten

Dies ist mit großer Sicherheit ein polnischer Name. Man findet ihn sehr oft in Polen(wie auch "Wienczak").

Ich VERMUTE, dass die Bedeutung des Namens mit dem polnischen Wort für "Abend" zu tun hat.

Die übliche Aussprache des Names ist mit "tsch".

Selten ist der Name auch in Deutschland nicht und kommt nicht überraschenderweise häufiger im RUHRGEBIET vor. (siehe PatrickLassan)

Kerstyeichert  22.03.2024, 10:53

nein, die aussprache ist kein "tsch" sondern ein weiches C, so wie das "S" im englichen Wort "Set". Der Name ist eingedeutscht aus dem Polnischen und ursprünglich spricht es sich wi-En-s-ek. Das c ar ursprünglich ein "ç".

Im 19. Jahrhundert warb man polnische Bergleute für die Arbeit in deutschen Bergwerken an, und das ist der Grund, warum man z.B. im Ruhrpott häufig polnische Nachnamen antrifft.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ursprünglich ein polnischer Name ist. Sollte es tatsächlich so sein, würde er im Polnischen wie folgt ausgesprochen werden: Wjentschek

Im Deutschen: Wientzek

Eingedeutscht aus dem Polnischen von Wiençek.

Die Aussprache ist kein "tsch" sondern ein weiches "C", so wie das "S" im Englischen Wort "Set".

Ursprünglich spricht es sich Wi-En-Sek, da das "c" ursprünglich ein "ç" war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung