Hat der Nachname was mit der Herkunft zu tun?

Ergänzung: findet ihr solche DNA-Tests sinnvoll oder eher Abzocke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht immer hat der Nachname etwas mit der Herkunft zu tun. Beispiel: Ein Mädchen heiratet einen Russen und heißt dann Iwanow. Danach läßt sie sich scheiden und bekommt Kinder von einem anderen deutschen Mann ohne zu heiraten. Die Kinder heißen Iwanow ohne dass sie mit dem Russen verwandt sind. Diese Kinder heiraten wenn sie groß sind wieder andere Deutsche, die dann auch Iwanow heißen, usw. usw.

hmmm...ja und nein! kann sein...muss aber nicht! mein nachname hat auch einen slawischen einschlag, obwohl der bezug dahin schon mehrere jahrhunderte zurück liegen muss! mein namensgeber war mein opa...gebürtiger oberschlesier (heutiges polen)! er war aber auch der einzigste preuße in meiner familie! :-)

velocityzedix
Fragesteller

Ja also das ding ist halt ich bin 14 und nirgendwo reingeheiratet oder so deswegen glaube ich das der name entweder komplett ausgedacht ist oder halt was weiss ich der opa meiner oma war russisch oder so ich weiss es nicht, weil das wäre ich ja auch zum teil russe

Bei mir genauso. Mein Vorfahre ist in der Nähe von Insterburg geboren. Das war zu diesem Zeitpunkt deutsch. Deshalb bin ich Deutscher.

Mein Name kommt selbst aus der Schweiz, was mich noch lange nicht zum Schweizer macht. Mein namensgebenden Vorfahre ist vor mehreren hundert Jahren nach Deutschland bzw. in das Gebiet des heutigen Deutschlands eingewandert.

Meine Großeltern und Eltern wurden auch aus dem Polnischen Korridor vertrieben. Das ist nun seit 1920 "Großpolen".

Deswegen bin ich doch kein Pole.