Niederländisch lernen, ist das sinnvoll?

13 Antworten

deutschsprechende niederländer werden immer weniger. die denken sich warum sollen sie deutsch lernen wenn man mit englisch viel weiter kommt. niederländisch lernen ist sinnvoll wenn du im grenzgebiet wohnst, du in den niederlanden arbeiten möchtest (also zur Gewinnung eines neuen Arbeitsmarktes), oder du nach Suriname oder den Antillen auswandern möchtest. Der Rest ist einfach nur zur Freizeitgestaltung

Jeder 2. Niederländer spricht ja ohnehin deutsch

Dafür grillen sie dich, wenn du das drüben in Holland zu laut sagst...

Eine tolle Idee, hab ich auch mal angefangen. Holländer und Belgier freuen sich, wenn sie merken, dass ein Deutscher sich um ihre Sprache bemüht und nicht gleich selbstverständlich mit Deutsch anfängt, um sich zu artikulieren.

Der Grill ist schon am vorgluehen !

Ich finds nicht sinnvoll. Aber eine Sprache zu lernen muss ja nicht immer das Ziel haben, sie oft zu verwenden. das kann man ja auch machen, um sein Gehirn auf Trab zu halten.

es ist nie schlecht eine andere sprache zu lernen vor allem wenns dir spaß macht

aber niederländisch wenn du meine meinung ham willst dann isses nicht sinnvoll

Wenn man Fremdsprachen lernt sollte man möglichst eine lernen die auch viel gesprochen wird (Englisch, Chinesisch, Spanisch, ...)