Wenn Heintje Niederländer war, warum spricht er dann deutsch?

7 Antworten

Er spricht Niederländisch und Deutsch (und vermutlich auch Englisch). Auch in Südafrika ist er aufgetreten (Afrikaans ist die dortige Variante des Niederländischen).

"At the age of 20 he also recorded in Afrikaans; his single "Jou Hart Is Weer Myne" reached number 4 on the South African Official Chart in 1975. He was so popular in South Africa that he performed in concert there in the mid 1970s."

https://en.wikipedia.org/wiki/Heintje_Simons

Auch ein Arbeitskollege von mir spricht Niederländisch, Deutsch und Englisch.

Hallo,

wieso war? Er lebt doch noch.

Hendrik Simon ist gebürtig in Kerkrade, das an der niederländischen Staatsgrenze liegt und an die deutsche Stadt Herzogenrath grenzt.

Viele Niederländer, die im Grenzgebiet zu Deutschland leben, sprechen Deutsch, genau wie Deutsche im Grenzgebiet oft Niederländisch sprechen.

AstridDerPu

Ich bin Niederländerin. Wir lernten in der Schule Deutsch, Englisch, Franzosisch, samt der Literatur dieser Länder. Weiter eine Wahlsprache: Latein/Griechisch, Spanisch oder Russisch.

Heintje lebte 2 km von der deutschen Grenze entfernt, und es ist ganz normal, dass er Deutsch spricht.

Die Bevölkerung dort spricht Limburgisch, ein Dialekt was an beiden Seiten der Grenze verstanden wird.

Weil er meiner Meinung nach mit seinen in Deutsch gesungenen Liedern erfolgreicher war als in Holland - erfolgreich: hat mehr Geld verdient. Er hat damals von einem deutschen Pfarrer oder Lehrer Deutsch gelernt - so stand es jedenfalls in der BRAVOö.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich Deutscher bin, warum spreche ich dann recht gut Englisch?

Eine Antwort: Man kann Sprachen lernen.

Deutsch und Niederländisch sind verwandte Sprachen.

Gruß, earnest