können Niederländer auch deutsch sprechen?

8 Antworten

Einige ja, einige nein. Ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass jeder, den du ansprichst, Deutsch spricht oder versteht. Gerade im Westen der Niederlande habe ich, als ich noch wenig Niederländisch konnte, die Erfahrung gemacht, dass Deutschkenntnisse dort eher spärlich gesät sind, spärlicher, als entlang der Grenze auf jeden Fall.

Normalerweise nicht. Klar können ein paar Niederländer deutsch, aber das ist ja das Gleiche, wie wenn man dich fragen würde, ob du niederländisch sprechen kannst. Wenn ja, dann Respekt, aber ich meine, die Deutschen sprechen ja auch nicht niederländisch.

Also die Frage ist sehr berechtigt ! In den Niederlanden ( bin halb Niederländer ) können sehr sehr sehr viele flüssig englisch auf hohem Niveau und es können unglaublich viele auch gut deutsch ! Jedoch bevorzugen Sie es fast ausschließlich nur niederländisch miteinander zu sprechen - ist ja auch logisch ! Sie lernen meist Italienisch französisch deutsch - und klar englsich für die Berufswelt

Was möchtest Du wissen?