Mögen Niederländer Deutsche nicht so?

14 Antworten

Ich habe auf meinen Reisen festgestellt, dass man als Deutscher in allen unseren direkten Nachbarländern nicht besonders gut ankommt. So bald ein Land keine direkte Grenze zu Deutschland hat und die Entfernung ein wenig größer ist, wird es besser. Diesen Unterschied merkt man vor allem zwischen Frankreich und Spanien, aber auch zwischen den Niederlanden und England. Polen und Russland sind auch gute Beispiele. Nicht alle Leute verhalten sich in den direkten Nachbarländern den Deutschen gegenüber ablehnend. In jedem dieser Länder gibt es Leute mit denen man sehr gut zurecht kommt. Doch nach meinen Beobachtungen ändert die Nähe oder die entsprechende Entfernung zu Deutschland das Verhalten der Menschen. Fährt man noch weiter hinaus in die Welt, spürt man so gut wie keine Ablehnung mehr, nur weil man Deutscher ist. Chinesen, Japanern oder Neuseeländern ist es vollkommen egal. Genauso ist es in Nord und Südamerika.

blueseenInvest  22.01.2018, 13:23

Man sollte sich aber auch den Begebenheit und das Selbstverständnis der Länder aneignen in den man reist. Ich bin ebenso oft in Frankreich wie in Spanien und ich habe nie und nimmer irgendwo ein Problem gehabt.

In Frankreich ist es wichtig, dass man die verbalen Höflichkeitsfloskeln beherrscht und sein gegenüber immer als besonders Würdig behandelt. Nun, es ist keine schlechte art zu sein und wenn es da nun mal so ist, hat man nun mal auch dementsprechend zu sein. Wenn man Herumspinnt wird man übrigens auch stehen gelassen. Einfach mal dementsprechend benehmen und alles wird gut. Es gibt viele Leute, wie Du lieber Fuchssprung jetzt, die lieber Bewerten als Befassen!

Direkte Nachbarländer werden gerne unbedarft von der hiesigen Urbevölkerung undifferenziert Bewertet. Dabei denkt kein Schwein mehr an den 3. WK!!! Wenn man aber schon mit einem Vorurteil in so ein Land einreisst wird man auch nur dementsprechendes finden.

Fuchssprung  22.01.2018, 15:29
@blueseenInvest

Ich habe von dem erzählt, was ich persönlich erlebt habe. Nach meinen Erfahrungen sind die Franzosen die unfreundlichsten Menschen der Welt, wenn man ihre Sprache nicht spricht. Ich spreche leider nur eine Handvoll Worte auf Französisch und so erkennt mich jeder Franzose auf 100 Meter Entfernung. Mit Englisch, Spanisch und Russisch kann ich dort nichts anfangen. Damit passe ich ganz genau in das Bild des "normalen Deutschen" nach dem hier gefragt wurde. Nur die aller wenigsten Deutschen sind so wie du dazu in der Lage, in die Haut eines Franzosen zu schlüpfen. Wer das nicht kann, der erlebt in Frankreich sein blaues Wunder und das ist keine Bewertung sondern eine Tatsache.

Manche ältere Niederländer werden sicher noch Vorbehalte gegen Deutsche haben. Die können sich dann auch noch daran erinnern, was die Deutschen 1940 unter Anderem in Rotterdam angestellt haben. Sowas kriegt man aus den Köpfen dieser Generation, die damals ihre Eltern, Kinder und Geschwister durch die Besatzung verloren hat nicht mehr heraus.

Jüngere Niederländer sind da häufig aufgeschlossener. Sie haben die Kriegsgräuel nicht mehr erlebt und Deutschland als friedliches, demokratisches und europafreundliches Land kennengelernt. Die sprachliche Nähe zwischen Deutsch und Niederländisch wird sicher ihren Teil zur Verständigung beitragen.

ulrich1919  22.01.2018, 09:51

Für mich als Niederländer die beste Antwort

Naja als ich mal bei der Ps4 Online war wurde ich als Schweinehund und mir wurde immer vorgeworfen Sachen mir "Adolf Adolf, Hitler, Alle Nazi alle". Sind nicht alle so aber naja.

Das kommt ganz darauf an, wie man sich verhält. Es gibt nicht wenige Deutsche, die in die NL fahren, um Party zu feiern, sich zu besaufen und zu kiffen. Dabei führen sie sich nicht selten so auf als würde ihnen alles gehören, sie versuchen kein bisschen, die Landessprache zu sprechen, sondern labern sofort auf deutsch los und interessieren sich einen feuchten Dreck für die Gepflogenheiten vor Ort. Ist ja klar, dass man solche Leute nicht besonders ins Herz schließt.

Ich bezweifle das sehr stark, dass das so ist. Glaube vielmehr, dass man einfach nur kein Ar,,chl,,ch sein darf um gemocht zu werden. Fällt Einigen ja sehr schwer, hört man.

ivalo  22.01.2018, 07:46

Manchmal muss man nichtmal A*** sein, um unangenehm aufzufallen fallen. Es reicht manchmal schon eine Einstellung wie ‚ich gebe hier mein Geld aus, also müssen die Deutsch mit mir reden‘. Es sei denn, das meinst Du auch mit A*** sein. 😄

blueseenInvest  22.01.2018, 12:29

Lieber ivalo, dein Geld ist nicht Wertvoller, als das von einem Franzosen, Italiener oder Niederländer. So eine Sonderbehandlung, in seiner Muttersprache angesprochen zu werden in einem anderen Land kommen nur hoch bestellen Persönlichkeiten zum teil. Könige, Kanzler, Helden oder Ehrenbürger. Selbst hoch erfolgreiche Diplomaten müssen sich den sprachlichen Gegebenheiten anpassen. Auf Deutsch: Es steht Dir nicht zu und es ist abwerten zu anderen Touristen anderer Länder so wie der Ureinwohner selbst.

Deine letztendliche Frage kannst Du leicht beantworten, denke ich.