Wie viele Niederländer sprechen/verstehen Deutsch?

9 Antworten

Das kommt drauf an. Ich wohne ja nahe der Grenze, im benachbarten Limburg sind zum Beispiel Deutschkenntnisse weit verbreitet. Weiter von der Grenze weg wird es wohl weniger.

Die meisten Niederländer haben aber gute Fremsprachenkenntnisse. Wenn es mal auf Deutsch nicht geht, versuche es mit Englisch, das wird fast überall als Fremdsprache verstanden.

Das Aachener Platt und das Limburger Platt sind sich sowieso sehr ähnlich. Beide Dialekte kann man aber nur sehr bedingt mit den beiden Hochsprachen vergleichen.

Die meiste Niederländer haben in der Schule Deutsch gelernt, alt und jung. Man hört in den Niederlanden aber sehr viel English (Fernsehen, Musik usw; bedenke auch dass es in den Niederlanden kaum Synchronistion von Fremde Fernsehprogramme gibt, sondern Untertitel), eine Sprache die in der Schule auch besser gelehrt wird, schon in der Grundschule. Niederländer neigen sich Ausländer in English anzusprechen. Kürzungen im Bildungsbereich reduzieren immer mehr das Angebot in der Schule, die Qualität der Sprachbildung vermindert, vor allem von Deutsch und Französisch.

Ausserdem gibt's noch immer die kulturelle und historische Spannungen zwischen D und NL. Wenn  Deutsche in den NL kommen, wäre es besser English zu sprechen. Eine Sprache lernen ist eine Sache, sie sprechen ist eine andere.

ich würde sagen, dass fast alle niederländer deutsch recht gut verstehen und weit mehr als 50 % können sich auch auf deutsch verständlich machen.

Lohnt es sich Niederländsich zu lernen?

Ich lerne derzeit Niederländisch, da ich die Sprache sehr schön (und sehr niedlich) finde, genauso möchte ich nach meiner Ausbildung eine Weile in die Niederlande.

Allerdings höre ich immer wieder das viele Niederländer (auch wenn man sie auf niederländisch anredet) auf deutsch bzw. englisch umschalten. (die Gründe warum so viele die beiden Sprachen sprechen sind mir bekannt). Irgendwie kommt mir bei dem Gedanken meine ganze Lehrneriei so sinnlos vor... Ist es für den Niederländer nicht doch angenehmer wenn sein Gesprächspartner seine Muttersprache spricht?

...zur Frage

Wieviel Prozent ìn der Niederländischen Bevölkerung können deutsch sprechen/verstehen?

Es ist oft so, das wenn ich zum beispiel mal in Spanien bin, und dort Niederländischen Touristen begegne, verstehen die oft alles, und können auch oft richtig gut deutsch. Und wenn man vor ort in den Niederlanden ist, dann gibt es auch viele die Deutsch können. fest steht: Viele Niederländer können gut deutsch sprechen oder verstehen! Doch gibt es irgendeine Seite, wo eine ungefähr genause Prozentzahl zu sehen ist, wie viele Niederländer wirklich deutsch können?

...zur Frage

Warum können Niederländer Deutsch verstehen und Deutsche Niederländisch?

Mir ist mal aufgefallen, dass obwohl es ja zwei unterschiedliche Sprachen sind wir uns erstaunlich gut verstehen. Wenn ein Niederländer auf einen Deutschen trifft sprechen beide oftmals in ihrer Muttersprache und trotzdem versteht man sich.

...zur Frage

Was denken Holländer über die deutschen und wie ticken Holländer so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?