An die Mehrsprachigen - Beherrscht ihr eher eure Muttersprache perfekt oder eher die deutsche Sprache?

15 Antworten

Hi Stolze777,

Meine Muttersprache ist Deutsch und diese Sprache beherrsche ich auch am besten. Kurz danach Spanisch, denn wir sind nach Spanien ausgewandert als ich 4 Jahre alt war und ich kam dann gleich in einem spanisch-sprachigen Kindergarten.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne weiter.

Tatsächlich beherrsche ich die deutsche Sprache perfekt, obwohl ich hier nicht geboren bin. Nach Deutschland kam ich, kurz bevor ich 13 wurde. Meine Eltern konnten vorher schon Deutsch und hatten meiner Schwester und mir schon einmal ein paar Basics beigebracht. Als wir dann nach Deutschland kamen, hat unsere Mutter mit uns immer, so weit uns möglich war, Deutsch gesprochen, damit wir es schnell lernen. Das hat sich dann immer nach und nach gesteigert, je mehr Lernfortschritte wir machten, umso mehr Deutsch sprach sie mit uns. Als wir es dann richtig konnten, hatte es sich so eingebürgert, dass wir mit ihr immer Deutsch sprachen. Unser Vater redete noch weiterhin in unserer Muttersprache mit uns.

Zwischen meiner Schwester und mir war es unterschiedlich, mal sprachen wir noch in unserer Muttersprache miteinander, mal auf Deutsch. Da wir ja mit anderen auch Deutsch sprachen, sprachen wir irgendwann auch mehr Deutsch miteinander.

Seit wir nicht mehr bei unseren Eltern wohnen, sprechen meine Schwester und ich, wenn wir uns treffen oder telefonieren, nur noch Deutsch miteinander. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal in unserer Muttersprache mit ihr gesprochen habe.

Da ich in Deutschland auch mehr Schuljahre verbrachte als in meiner Heimat lernte deutsche Grammatik auch richtig. Die Grammatik meiner Muttersprache wurde während der Schuljahre in meiner Heimat noch nicht richtig behandelt, daher beherrsche ich sie auch nicht richtig.

Deutsch ist meine Muttersprache. Meine Stärken sind in meinen beiden Sprachen aber unterschiedlich, es ist weniger ein 'Die Sprache kann ich insgesamt besser', eher ein 'In dem Thema bin ich da stärker, und in dem da'.

Also, was Slang und Politik bzw Gesellschaftsthemen angeht, bin ich soweit im Englischen fitter. Wortschatz, der mit meinem Job zu tun hat, liegt mir aber eher auf Deutsch.

Hi 😊

meine Familie kommt aus dem Libanon deswegen sprechen wir arabisch. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen deswegen spreche ich besser deutsch als arabisch. Aber meine arabisch Kenntnisse reichen aus um sich zu unterhalten. Auch wenn ich drüben im Libanon bin reicht es und ich komm klar. Ich rede auch mit meiner Familie oft arabisch

Nein, ich beherrsche Deutsch auch besser als meine Muttersprache, auch wenn ich auch Fehler mache

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spreche meist aus Erfahrung . 💭