Wie lange dauert es wohl für jemanden mit deutsch als Muttersprache, irgendwann fließend arabisch zu lernen?

7 Antworten

kommt drauf an, was du mit “ein wenig” meinst. um es fliessend zu können, sollte man mit muttersprachlern reden und auch kurse besuchen! ich schätze 3- 4 jahre! ist eine der schwersten sprachen, mit komplett neuen buchstaben.

es kommt auch drauf an, wie alt eine Person ist.

Je jünger man ist, desto leichter fällt es einem, eine Sprache zu lernen. Also jemand mit 12 hat es bestimmt leichter, als jemand mit 50.

Es dauert sicher länger als z.B. bei den romanischen Sprachen aber man muss es auch nicht unrealistisch kompliziert machen. Arabisch ist nicht etwa deshalb schwerer, weil die Sprache per se kompliziert ist - im Gegenteil, manches finde ich sogar einfacher als z.B. in Spanisch. Nur der Einstieg ist wirklich schwer, da neues Skript ohne Vokalisierung, vollkommen fremde Wörter und Töne, das Wurzelsystem,... alles Dinge, an die man sich erst mal gewöhnen muss und das braucht eben einfach seine Zeit. Wie schnell es schlussendlich geht, hängt von der Zeit ab, die man pro Tag reinsteckt. Und "fließend" fängt ja nicht erst mit der Perfektion an. Mit entsprechendem Aufwand ist ein Zeitraum von 1-2 Jahren (eher 2) durchaus realistisch - aber dafür muss man es dann schon krachen lassen.

Kommt drauf an, wie sehr du dich damit beschäftigst. Ich habe es nicht konsequent durchgezogen. Mal hier ein wenig, mal da. Ich versuche es schon seit 9 Jahren mit sehr geringem Erfolg. Und mein Mann ist Muttersprachler Arabisch....

Kommt darauf an wie ernst es die Person meint aber aufjedenfall paar Jahre