Ist es schwer seine Muttersprache zu lernen?

12 Antworten

Deine Muttersprache ist die Sprache, die du von klein auf lernst und nicht die, die deine Mutter von klein auf gelernt hat

Dialekt wird in der Regel nicht geschrieben, nur Hochsprache.

Lichtkristall  26.05.2022, 18:53

Hallo lieber Mulan, kannst du mir bitte hier antworten (in den nachrichten) ich komme nicht mehr in mein Email Postfach (in beide email postfächer) rein bzw. es wurde gelöscht wegen der Transkripie . Ich hoffe nicht dass ich dich verletzt habe mit irgendwas bitte teile mir mit warum du dich nicht meldest. Vielen dank es wäre sehr lieb von dir...

Nein, denn die liegt dir ja nicht in den Genen. Ob du jetzt norwegisch lernst oder arabisch scheint bei dir egal zu sein.

Es kann nur so sein, dass du vielleicht wegen deiner Mutter mehr Interesse am Arabischen hast. Und man lernt dann besser, wenn mehr Interesse da ist.

Ich denke, dass der einzige Vorteil für Dich ist, dass Du zuhause, (falls Du noch bei Deiner Mutter wohnst) im Alltag, Marokkanisch mit Deiner Mutter sprechen kannst. Das hilft sicher, die Sprache schneller zu lernen.
Dass Du wegen Deiner Abstammung Vorteile hast, denke ich nicht!

Von Experte paulklaus bestätigt

Deine "Muttersprache" ist nur eine Metapher für "die Sprache mit der du aufgewachsen bist".

Für dich ist du Marokkanisch einfach eine Fremdsprache, die deine Mutter früher sprach.

Vielleicht hast du in früher Kindheit sogar ein bisschen Zugang von ihr dazu beigebracht bekommen, dann könnte es jetzt leichter sein. Sonst ist es nicht anders für dich, als würdest du Französisch oder Hocharabisch lernen. Wenn du eine der beiden Sprachen beherrschst würde es aber auch leichter sein Marokkanisch zu lernen.