Wie kann ich Arabisch lesen leicht lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arabische Schrift ist nicht das schwierigste am Arabischen. Du musst nur versuchen, die Buchstaben zu lernen und wie sie funktionieren. Da du arabisch sprechen kennst, hast du schon einen enormen Vorsprung. Sieh dir erst die Formen an, wenn sie alleine für sich stehen. Dann wirst du sehen, dass die 26 Buchstaben teilweise dieselbe Gestalt haben und sich durch Punkte unterscheiden. Bilde daraus Gruppen, also z.B. ب ت ث oder ج ح خ oder ر ز oder د ذ oder س ش oder ص ض … etc.

Dann schau dir an, wie sie verbunden werden. Es ist z.B. beim ب ت ث oder beim ج ح خ zu sehen, dass im Grunde etwas davon angeschnitten wird und ein Rest übrig bleibt. Nur die Punkte bleiben:

ب - بـ ـبـ ـب ت - تـ ـتـ ـت

ج - جـ ــجـ ـج

Und so weiter und so fort.

Es gibt n.E. reichlich Material zur arabischer Schrift im www. Auch bei Wikipedia. Falls du trotz Sprachkenntnissen, wobei es vielleicht eher Dialekt ist, empfehle ich als Lernmaterial das Buch „Säulen des Arabischen“ (das hat auch Schlüssel). Da wird auch die Schrift sehr ausführlich beschrieben und geübt. Da geht es um Hocharabisch.
Wenn alle Stricke reißen, ich kann gerne helfen. Schick mir bei Bedarf eine persönliche Nachricht.

Emy0811  28.01.2022, 05:16

Esselamu aleikum

Ich kann schon arabisch lesen,aber ich möchte arabisch auch verstehen.

Habt ihr Vorschläge?

Leicht gar nicht. Eine neue Schrift ist immer sehr schwierig zu lernen, aber oft kann es viel helfen, Bücher in dieser Sprache zu lesen, oder Filme in der Sprache mit Untertitel zu sehen.

Manche Sachen sind eben nicht leicht, das erfordert anstrengung