As-Salamu Alaykum im Christentum?

5 Antworten

Nein. Denn den arabischen Begriff für Gott gab es schon lange vor dem Islam.

Gesichert ist, dass das Wort „Allah“ im Arabischen älter ist als der Islam. Es wurde einerseits von den vorislamischen Polytheisten gebraucht – Mohammeds Vater hieß „Abdallah“, Diener Gottes. Er starb einige Monate vor Mohammeds Geburt, also vor dem Islam. Auch in der vorislamischen Inschrift von Zabad wird Gott „Allah“’ genannt und in den Inschriften von Um al-Dschimal ist die Verwendung des Wortes „Allah“ durch Christen vor dem Islam belegt. So wird Gott auch bis heute in arabischen Bibelübesetzungen genannt. „Allah“ ist – genauso wie „Gott“ – eigentlich kein Name, sondern ein Gattungsbegriff, der nur deshalb als Name empfunden wird, weil Christen, Muslime und Juden eben nur an einen Gott glauben.
https://www.welt.de/kultur/article119336674/Christen-duerfen-ihren-Gott-nicht-Allah-nennen.html

Für die Christen im arabischen Raum ist Allah nicht Allah im Koran. Es ist für sie der Gott der Bibel. Der Gott, der einen anderen Weg zum Paradies zeigt, als der von Allah (Koran). Da Gott (Bibel) nicht Allah (Koran) entspricht, sind auch nicht beide Wege richtig. Man muss sich entscheiden.


Berkay141  29.03.2023, 13:40

Also glauben Christen dass der Islam und das Christentum nicht vom selben Schöpfer kommt. Sehr komisch

musso  12.08.2022, 08:58

Auch die Bezeichnung Gott ist kein Name. Thor war ein Gott, Apollo, Mars, Re usw.

Muss keine Sünde sein, nein. Arabischsprachige Christen oder Juden sagen selbst Allahu akbar, obwohl man dies mit dem Islam assoziiert. Schau hier.

Nein, das ist keine Sünde, das die arabischen Christen genau diese Ausdrücke auch benutzen wie die Muslime. Auch sagen sie Allah. Und wenn du dir mal online eine arabische Bibel anschaust, wirst du finden, dass für Gott darin nur das Wort Allah=الله

verwendet wird. Lasse dir bitte nichts Anderes von hiesigen Christen einreden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid