Darf man die Bibel anfassen Islam?

7 Antworten

Hi,
es spricht nichts dagegen, die Bibel anzufassen. Natürlich wäre es grundsätzlich nett, wenn du sie respektvoll behandelst, weil sie vielen Leuten viel wert ist, genauso, wie wenn du in das Gebäude einer anderen Glaubensgemeinschaft gehst und dich respektvoll und höflich verhälst.
Diskussionen und sachliche Auseinandersetzungen sind immer spannend! Ich befürchte allerdings, mit einfachem Bibelstellenvergleich kommst du hier nicht wirklich weiter. Die Bibel wird nicht auf die gleiche Art wörtlich gesehen wie häufig der Koran. Ich sehe die Bibel nicht als Diktat von Gottes Wort, sondern in weiten Teilen als Erlebnisse von Menschen mit Gott. Es gibt beispielsweise viel zu interpretieren, aus der Zeit zu lesen und für die heutige Zeit sinnvoll zu interpretieren (und nein, das bedeutet nicht, alles als unbequeme als ungültig zu erklären).

Beispielsweise die Passage, die du da hast, da kann noch mehr hinterstecken, was man als Laie nicht versteht, beispielsweise, dass ein Teil symbolisch oder als Synonym gemeint ist. Würde ich an deiner Stelle mal die Fachleute fragen. (an einer anderen Bibelstelle "legt sich eine Frau zu Füßen von einem Mann aufs Feld" und eigentlich war das das Synonym für "sie schlafen miteinander", auf so etwas kommt man heute nicht mehr unbedingt..).

Auch wenn du mich als Nichtmuslim wahrscheinlich nicht mit „meine Geschwister“ meinst: Ja, darfst du natürlich machen.

Dann bitte aber auch die Widersprüche im Koran genauer ansehen, aber durch die Abrogation welche im Islam erlaubt ist, können diese einfach damit gerechtfertigt werden, dass eben nur der neuere Vers gilt.

Ist das logisch? Ich mag es zu bezweifeln. Immerhin nicht mehr oder weniger logisch als alle anderen „Heiligen Schriften“.

538471
Beitragsersteller

Es gibt keine wiedersprüche in Koran oder die Christen haben die Übersetzung von Versen bishen anders gemacht.

Es gab ein Mensch der Arabisch lernte damit er wiedersprüche in Koran finden wollte aber danach ist er ein Muslim geworden und sein Name wurde ein Islamischer.!

LeoPolitics  20.10.2022, 21:36
@538471

Natürlich ist es ein Widerspruch wenn teilweise 4 Verse hintereinander zum selben Thema geschrieben sind, aber alle was anderes sagen. Beispiel Alkohol:

„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“

– 16:67

„Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel. Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde. Und dabei sind sie für die Menschen (auch manchmal) von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen. Und man fragt dich, was man spenden soll. Sag: Den Überschuss (von dem, was ihr besitzt)! So macht Gott euch die Verse klar. Vielleicht würdet ihr nachdenken.“

– 2:219

„Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!“

– 4:43

„Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergehen.“

– 5:90

Nach dem Prinzip der Abrogation gilt im Islam nur der neueste Vers, aber was ist dann mit den alten Versen? Warum gelten die dann nicht?

Das bedeutet doch nur, dass der ursprüngliche Koran immer mehr verfälscht wurde und wird, oder etwa nicht?

Würde mich jetzt mal Interessen warum du denkst, dass das kein Widerspruch sei.

LeoPolitics  20.10.2022, 21:40
@538471

Ich kenne Pierre Vogel, aber ich würde gerne erst mal deine Meinung zu meinen gestellten Fragen hören, bevor wir noch einen Diskussionspfad aufmachen.

gutefrage133386  20.10.2022, 21:40
@LeoPolitics

Das ist ein guter Punkt. Durch das Abrogationsprinzip ist der ganze Koran intern verfälscht. Es gelten aktuell nur die gewalttätigen medinischen Suren. In der Bibel gibt es allerdings einen klaren Übergang vom AT zum NT. Der Koran hingegen ist chaotisch geordnet.

LeoPolitics  20.10.2022, 21:50
@gutefrage133386

Das ist eben genau das Problem bei heiligen Schriften, es wird über die Jahrhunderte so viel daran verändert, dass am Ende ein komplett anderes Buch rauskommt.

Der Koran im Ursprung ausgelebt (nur die ersten Verse zu dem jeweiligen Thema) würde einen komplett anderen Islam bedeuten.

Judas erhängte sich an einem Baum, der am Rande eines Abgrundes (zwischen 7 und 12 Meter Höhe) stand.

Nachdem er sich erhängt hat, riss das Seil (man weiß allerdings nicht ob sofort oder später) und er stürzte auf den Blutacker und sein Körper riss auf.

Da gibt es keinen Widerspruch.

Du darfst gerne die Bibel anfassen.

Ich fasse allerdings nicht den Koran an, weil ich mich nicht versündigen will.

538471
Beitragsersteller

Was ist mit vierfüßige Hühner?

Booooman  20.10.2022, 21:42
@538471

Es gab auch damals vierfüßige Schlangen, wie es in der Bibel steht.
Sogar von heutigen Wissenschaftlern bestätigt

538471
Beitragsersteller
@Booooman

Und 4 füßige Hühner ?

Booooman  20.10.2022, 21:55
@538471

Dann zeig mir mal die Bibelstelle wo was von vierfüßigen Hühner steht

ja, darfst du. händewaschen vorher nicht vergessen. ich hab übrigens auch schin mal nen koran angebratzt, rat mal was ich gefunden hab...

Adam wurde aus Ton (trockenem Lehm) erschaffen (Sure 55,14), aus Sperma (Sure 76,2), aus einem Blutklumpen (Sure 96,2), mit den Händen Allahs (Sure 38,75)

haben wir da etwa einen wiederspruch?

Natürlich darf man die Bibel anfassen. Die Druckerei hatte schon viele Mitarbeiter, die sie angefasst haben. Da kommt es auf dich auch nicht mehr an.