Hat sich Judas erhängt oder ist er gestürzt?

9 Antworten

Er hat sich erhängt, der zweite Vers ist nicht wörtlich zu verstehen. Da ist von seinem falschen Weg die Rede. Der Vers ist metaphorisch gemeint (der Acker und der ungerechte Lohn auch nicht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft
Cruso84
Fragesteller

Entweder er hat die Silberlinge weggeworfen und hat sich erhängt oder er hat Land gekauft mit den Silberlingen und ist gestürzt.

Du kannst mir nicht beides verkaufen.

TreuZuGott333  15.02.2023, 21:42
@Cruso84

Das sollst du für dich entscheiden, für mich nicht. Es gibt aber Passagen, die metaphorisch gemeint sind.

Cruso84
Fragesteller
@TreuZuGott333

Entweder er hat die Silberlinge weggeworfen und hat sich erhängt oder er hat Land gekauft mit den Silberlingen und ist gestürzt.

Cruso84
Fragesteller
@TreuZuGott333

Was soll man da falsch verstehen, in beiden Fällen wird Judas benannt.

TreuZuGott333  15.02.2023, 21:45
@Cruso84

Ja, es geht um Judas. Du verstehst aber wie gesagt die Stellen falsch. Schau dir mal bei den beiden Stellen an, um welchen Kontext es sich handelt..

Cruso84
Fragesteller
@TreuZuGott333

Welcher Kontext? In beiden Stellen wird beschrieben wie sich Judas das Leben nahm. Wie soll man das falsch verstehen?

Cruso84
Fragesteller
@TreuZuGott333

Was soll man da falsch verstehen, in beiden Fällen wird Judas benannt.

TreuZuGott333  15.02.2023, 21:51
@Cruso84

Wie gesagt, soll ich dich jetzt belehren und für dich den Religionslehrer spielen?

Cruso84
Fragesteller
@TreuZuGott333

Ihr habt selber keine Antwort darauf, weil es ein klarer Fehler ist.

TreuZuGott333  15.02.2023, 21:53
@Cruso84

Alles klar.. da sieht man doch, dass du gar nicht an der Antwort interessiert bist, sondern pöbeln willst. Dann guten Abend dir noch!

Cruso84
Fragesteller
@TreuZuGott333

Renn weg, ist alles was ihr könnt sobald die Wahrheit kommt.

TreuZuGott333  15.02.2023, 21:54
@Cruso84

Alles klar, Mr. Wahrheit. Du bist die Theologie in Person. Du bist die Ehrfurcht aller Professoren der Religionswissenschaft. Ich renn ja schon weg!

Cruso84
Fragesteller
@TreuZuGott333

Dein Studium hat dir wohl solche Sachen nicht zeigen wollen.

Cruso84
Fragesteller
@TreuZuGott333

Warum rennst du weg? Bleib doch, ich kann dir noch bis Morgen Fehler auflisten.

TreuZuGott333  15.02.2023, 21:57
@Cruso84

Nein, danke. Pöbel gerne wo anders. Alles Gute dir! Mein Erleuchteter! Ich bin erstmal off

Cruso84
Fragesteller
@TreuZuGott333

Pöbeln? Sobald du keine Antworten hast ist es Pöbeln?

So ist das halt mit den Fakenews-Büchern. Irgendwann konnten sich die Autoren nicht mehr so genau an frühere Lügengeschichten erinnern und haben dann Bullshit fabriziert.

Die thermische Verwertung im Kachelofen oder Lagerfeuer ist der beste WEg, sich von diesen Widersprüchen zu befreien.

Finn1x  05.10.2023, 12:26

Psalm 52:2 ☝️✝️

Vielleicht ist Judas beim erhängen abgestürzt und wurde durch den Aufprall verletzt ?

Woher ich das weiß:Recherche
Cruso84
Fragesteller

Nein, den in der Bibel steht er hat mit den Silberlingen Land gekauft und ist dann Kopfüber gefallen. Jemand der sich erhängt fällt mit den Füssen voran.
Wiederum steht dass er die Silberlinge weggeworfen hat und sich erhängt hat.
Beides kann nicht stimmen. Zudem kann man beides nicht in Verbindung bringen da nichts davon in der Bibel steht.

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Wieder ein Scheinwiderspruch.

Als wärst du der erste dem das aufgefallen ist.

Natürlich gibt es eine Antwort darauf.

a) Hat Judas sich erhängt (Mt 27,5), oder ist er gestürzt (Eingeweide herausquellen; Apg 1,18)?

b) Wer hat das Stück Land für die 30 Silberstücke gekauft - er selbst (Apg 1,18) oder die Hohenpriester (Mt 27,7)?

c) Hat er vor seinem Tod den Verrat an Jesus Christus bereut (Mt 27,4) oder nicht (in Apg 1, 18 wird darüber nichts gesagt)?

Bibelstelle(n): Matthäus 27,3-10; Apostelgeschichte 1,18-19

Als Judas bemerkte, dass die Hohenpriester Jesus umbringen wollten, bereute er seinen Verrat und wollte ihn wieder aus der Hand der Hohenpriester befreien, indem er das für die Überlieferung erhaltene Geld – 30 Silberstücke – zurückbrachte. Diese jedoch lehnten ab, das Geld anzunehmen, und noch viel mehr natürlich, den Herrn wieder freizugeben. Sie hatten es endlich erreicht, ihn gefangen zu nehmen und waren in ihrem Hass fest davon eingenommen, ihn umzubringen

Judas wirft daraufhin das Geld in den Tempel und bringt sich voller Verzweiflung über seine Tat selbst um, indem er sich erhängt. Die Hohenpriester überlegten derweil, was sie mit dem Geld anfangen könnten, weil sie es ja nicht in den Tempelschatz geben konnten, sonst hätten es diesen verunreinigt. Sie zeigen eine ungeheuerliche Selbstgerechtigkeit: Sie waren es, die Judas das Geld für die Überlieferung gegeben hatten, aber sie meinten, die Schuld läge in diesen Geldstücken. Dass sie selbst sich eine ungeheure Schuld vor Gott aufgeladen hatten, indem sie den unschuldigen Sohn Gottes gefangen nehmen ließen, kam ihnen dabei gar nicht in den Sinn.

Sie verwenden das Geld also, um einen Stück Land, den so genannten „Acker des Töpfers“, zu kaufen, das von da an als Grabstätte für Fremde verwendet wurde.

Wie passt nun die Stelle in Apostelgeschichte 1 in diesen Zusammenhang? Dort heißt es, dass Judas sich den Acker erworben hat und kopfüber darauf gestürzt ist, so dass sein Körper durch den Aufschlag zerrissen wurde und die Eingeweide herausgequollen sind. Mit der Aussage, dass er sich den Acker erworben hat ist genau das gemeint, was im Matthäus-Evangelium berichtet wird. Es war das Geld des Judas, mit dem die Hohenpriester den Acker kauften, demnach war es in gewissen Sinn sogar sein Acker. In Apostelgeschichte 1 wird dies implizit ausgedrückt. Beachte auch, dass es heißt, dass er sich den Acker „erworben“ hat, und nicht, dass er ihn „gekauft“ hat.

Nun zu dem Stürzen und Zerbersten: die Bibel sagt nicht klar, wie sich dies abgespielt hat. Es heißt aber in Apostelgeschichte 1 nicht, dass Judas noch am Leben gewesen sei. Die Hohenpriester hatten den Acker wahrscheinlich auch erst nach seinem Tod gekauft, denn während Judas sich selbst umbrachte, waren sie ja noch mit der Kreuzigung des Herrn beschäftigt. Die Vermutung liegt nahe, dass Judas, nachdem er tot an dem Baum hängend aufgefunden wurde, wegen seines unehrenhaften Todes auf diesen Blutacker geworfen wurde. Wenn man den Überlieferungen Glauben schenkt, dann lag dieser Blutacker südlich von Jerusalem an einem Abhang. Nun braucht man nicht viel Phantasie um sich vorzustellen, wie es wohl verlaufen ist, wenn Judas von diesem Abhang herunter auf den Acker geworfen wurde, und wie er dabei aufgerissen wurde und seine Eingeweide herausgequollen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
Cruso84
Fragesteller
Die Hohenpriester überlegten derweil, was sie mit dem Geld anfangen könnten, weil sie es ja nicht in den Tempelschatz geben konnten, sonst hätten es diesen verunreinigt. Sie zeigen eine ungeheuerliche Selbstgerechtigkeit: Sie waren es, die Judas das Geld für die Überlieferung gegeben hatten, aber sie meinten, die Schuld läge in diesen Geldstücken. Dass sie selbst sich eine ungeheure Schuld vor Gott aufgeladen hatten, indem sie den unschuldigen Sohn Gottes gefangen nehmen ließen, kam ihnen dabei gar nicht in den Sinn.

Wo steht das in der Bibel?

Cruso84
Fragesteller
@DefendOrthodoxy

Matthäus 27:6
Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es taugt nicht, daß wir sie in den Gotteskasten legen, denn es ist Blutgeld. Sie hielten aber einen Rat und kauften den Töpfersacker darum zum Begräbnis der Pilger.

Wo steht dann dass es Judas toter Körper war?
Zudem steht klar geschrieben das er Kopfüber gefallen ist.
Wenn jemand tot ist kann er nicht Kopfüberfallen.

xxScarface1990  15.02.2023, 23:11
@Cruso84
Wo steht dann dass es Judas toter Körper war?

Wo steht, dass es nicht Judas toter Körper gewesen sein kann?

Wenn jemand tot ist kann er nicht Kopfüberfallen.

Was diese Aussage angeht, würde ich dich auf den Artikel von Bast4321 verweisen.

Liebe Grüße!

Cruso84
Fragesteller
@xxScarface1990
Wo steht, dass es nicht Judas toter Körper gewesen sein kann?

Also erfindet ihr diese Aussage? Steht ja nirgends in der Bibel dass es so stattfand.

Was diese Aussage angeht, würde ich dich auf den Artikel von Bast4321 verweisen.

Google doch mal Kopfüberfallen.
Jemand der sich erhängt fällt mit den Füssen voran.
Zudem steht nichts in der Bibel dass Judas Körper von einer Klippe geworfen wurde.

xxScarface1990  16.02.2023, 10:25
@Cruso84
Also erfindet ihr diese Aussage?

Ich sehe die Annahme, dass Judas bei Apostelgeschichte 1:18-19 bereits tot war, einfach als eine zulässige Erklärung für jeden, der an die Bibel glauben will, an.

Zudem steht nichts in der Bibel dass Judas Körper von einer Klippe geworfen wurde.

Auch dass sein tote Körper von einer Klippe kopfüber hinuntergeworfen wurde (und er auf diese Art und Weise kopfüber hinabstürzte) sehe ich als zulässige Erklärung für jeden an, der an die Bibel glauben möchte.

Cruso84
Fragesteller
@xxScarface1990

Wo steht all dies in der Bibel?
Ich kann mir auch eine Geschichte so zurechtbiegen bis sie sinn ergibt.

xxScarface1990  16.02.2023, 10:27
@Cruso84

Lies am besten nochmal die Antwort von Chrisbyrd und akzeptiere seine Antwort oder lass es einfach sein. Das ist deine Entscheidung.

xerdh  15.02.2023, 22:56

Sehr gute Erklärung.

Das ist kein Fehler und auch kein Widerspruch!

Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, die nicht näher erläutert werden und in Bezug auf die Aussage der Geschichte nicht wesentlich sind:

  1. Judas erhängte sich und wurde nach seinem Tod von einer Klippe auf den Acker geworfen: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=500
  2. Judas erhängte sich und stürzte als Folge von der Klippe. Ich zitiere mal aus der MacArthur-Studienbibel: "Judas hatte sich offenbar an einem Baum erhängt, der über einen Abgrund ragte (Mt 27,5). Wahrscheinlich riss das Seil oder brach der Ast (oder der Knoten löste sich), so dass sein Körper auf dem felsigen Abgrund zerschmetterte."

Beide Möglichkeiten passen zu den in der Frage zitierten Versen.

Du hast aber völlig Recht: Wenn die Bibel Gottes wahres Wort ist, darf sie keine Fehler und Widersprüche enthalten. Mit diesem Ansatz sollte die Bibel studiert werden dürfen. Das habe ich getan und bin gerade deshalb in meinem Glauben sehr gestärkt worden. In der Bibel habe ich keine Widersprüche entdecken können.

Cruso84
Fragesteller
Judas erhängte sich und wurde nach seinem Tod von einer Klippe auf den Acker geworfen

Das steht nirgends in der Bibel. Das ist eure dazu gedichtete "Erklärung".

chrisbyrd  16.02.2023, 10:07
@Cruso84

Es geht darum, dass dies zwei Möglichkeiten sind, wie es sich zugetragen haben könnte.

Das ist also kein Widerspruch, sondern es werden nicht alle Details genannt, weil diese nicht wichtig sind. Denn es geht darum, dass Judas seinen Fehler nicht bereut hat, keine Vergebung wollte, sondern sich aus Scham (weil er seinen Fehler erkannt hat) umgebracht hat.

Dazu erfüllten sich einige Vorhersagen aus dem Alten Testament:

  • "Da wurde erfüllt, was durch den Propheten Jeremia geredet ist, der spricht: »Und sie nahmen die dreißig Silberlinge, den Preis des Geschätzten, den man geschätzt hatte seitens der Söhne Israel, und gaben sie für den Acker des Töpfers, wie mir der Herr befohlen hat." (Matthäus 7,9-10).
Cruso84
Fragesteller
@chrisbyrd

In Matthäus ist klar die Rede von den Silberlingen die Judas wegwarf.
In Apostelgeschichte ist die Rede davon dass Judas mit den Silberlingen Land kaufte.
Klarer und eindeutiger Widerspruch.

chrisbyrd  16.02.2023, 19:46
@Cruso84

Beides stimmt:

Judas hat mit die 30 Silberlingen den Pharisäern vor die Füße geworfen.

Später haben die Pharisäer im Namen Judas den Acker gekauft, weil sie das Geld doch nicht haben wollten. Das war ihnen alles nicht mehr ganz geheuer, so dass sie mit dem Geld nichts zu tun haben wollten.

Judas hatte den Acker zwar nicht persönlich erworben, doch indirekt gehörte er ihm, da die Priester ihn in seinem Namen mit dem Geld, das er für den Verrat erhalten und in den Tempel geworfen hatte, kauften (Mt 27,3-10).

Matthäus beschreibt alle Einzelheiten des Geschehens. Die Priester kauften sozusagen im Namen von Judas diesen Acker. Petrus erwähnt in seiner Rede (Apg 1) nur die Kurzfassung mit dem Ergebnis, weil seine Zuhörer die Einzelheiten schon kannten.

Das ist definitiv kein Widerspruch!