Widerspruch im Christentum?

11 Antworten

Zwei unterschiedliche Aussagen müssen noch lange kein Wiederspruch sein.

Im Grunde kannst du deine eigene Frage so transformieren

A) Ich stehe auf

B) ich gehe schlafen.

Ein Widerspruch? Nö.

Erklarung: Das eine passiert morgens, das andere abends.

Genauso hast du nun zwei Aussagen rund um den Tod von Judas Iskariot.

Die erste Aussage schildert seinen Selbstmord, die zweite Aussage schildert wie man seine Leiche vorfand.

Was dazwischen passiert ist, kann man sich nur vorstellen. Aber sie widersprechen sich nicht.

Aber mal ehrlich, als wenn man nach 1700 Jahren Bibelgeschichte ausgerechnet diesen Widerspruch noch nicht bemerkt hätte.

Und selbst wenn dies ein Widerspruch wäre, ist dies lediglich eine Randgeschichte ohne theologischer Relevanz. Die christliche Theologie hätte deswegen keinen Verlust.

Wenn hier Widersprüche sind, dann kann der meistverbreitete Glauben auf der Welt doch nicht richtig sein, oder wie sieht ihr das ganze?

Für mich ist das kein Problem, ich sehe darin sogar einen Vorteil: Wenn die Bibel verfälscht worden wäre, dann hätte man doch sicherlich alles vereinheitlicht. Aber das ist nicht passiert, was meiner Ansicht nach dafür spricht, dass es keine Verfälschung gab. Man hat die Evangelien so gelassen, wie sie waren.

Im Christentum hat man von Anfang an verschiedene Evangelien genutzt. Von Anfang an war klar, dass diese einige Sachen unterschiedlich berichten. Das wurde in der 2000 jährigen Geschichte des Christentums nie als Problem wahrgenommen.

Wenn auf der Straße ein Unfall mit Fahrerflucht passiert, dann kann es sein, dass drei Zeugen drei unterschiedliche Aussagen machen. Der eine meint beispielsweise, dass das Auto rot wäre, der andere meinte, dass es blau gewesen sei. Dies ist normal. Die Polizei weiß also nicht genau, welche Farbe das Auto hat, aber deswegen sagt die Polizei nicht, dass die ganze Geschichte erfunden wurde und das es den Unfall nie gegeben hat. Alle drei Zeugen sagen, dass es den Unfall gegeben hat. So ist es auch mit der Bibel: Alle sagen, dass es die Kreuzigung und Auferstehung gegeben hat.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Sturmtaucher2  28.01.2022, 21:54

Das klingt nach

"Ja, das ist ein Widerspruch und niemand weiss, was davon jetzt stimmt, genau wie bei einem Verkehrsunfall."

Wenn hier Widersprüche sind, dann kann der meistverbreitete Glauben auf der Welt doch nicht richtig sein

Warum? Wir haben hier von Judas' Tod zwei verschiedene Überlieferungen vorliegen, von denen wir weder wissen welche historisch korrekt ist, noch ob überhaupt eine von beiden korrekt ist.

Im Christentum glauben wir an Christus. Ob die Bibel in manchen Dingen verschiedene Versionen oder Überlieferungen enthält, ist dafür zweitrangig.

Ich finde gerade das Große an der Bibel, dass da oft mehrere Versionen nebeneinanderstehen dürfen. Es gibt ja auch zwei Schöpfungsgeschichten über den Menschen in diesem beeindruckenden Buch.

Rainbow9642
Fragesteller

Ein beeindruckendes Buch das von Gott sein soll, darf keine Fehler/Widersprüche enthalten. Oder wie siehst du das?

Roentghen  28.01.2022, 20:35
@Rainbow9642

Gott hat die Bibel gar nicht geschrieben. Das haben die Autoren gemacht.

Nirgends steht, dass Gott die Bibel geschrieben hat.

Rainbow9642
Fragesteller
@Roentghen

Darum geht es nicht. Die Bibel soll ja von Gott sein. Dann muss er auch ein ebenso perfektes Buch bringen oder nicht?

Rainbow9642
Fragesteller
@Roentghen

Der Verstand. Ein Buch voller Widersprüche zu bringen und dann zu behaupten dass dieses von Gott sein soll, das glaubst du selbst nicht.

Rainbow9642
Fragesteller
@Roentghen
Wer sagt das?

Habe ich bereits.

Das sagt mir: Der Gesunde Menschenverstand.

Weshalb beschützt Gott nicht sein Buch? Weshalb sollte Gott jemals zulassen dass Widersprüche in sein Buch kommen? Woher sollten die Leute sonst noch wissen was der korrekte Weg ist?

Rainbow9642
Fragesteller
@Roentghen

Gegenfrage:

Wer sagt mir dass 1+1=2 ist?

Der gesunde Menschenverstand sagt es mir.

Ein Buch das von Gott sein soll, muss mit dem übereinstimmen.

Roentghen  28.01.2022, 20:51
@Rainbow9642

Jetzt wird es mir zu naiv.

Mit solchen neuen Accounts wie deinem gibt es immer nur Ärger, wie man sieht ...

Rainbow9642
Fragesteller
@Roentghen
Jetzt wird es mir zu naiv.

Das ist reine Logik mein Lieber.

Mit solchen neuen Accounts

Der Account hat hiermit nix zu tun. :)

Rainbow9642
Fragesteller
@Roentghen

Und aus dem Grund bin ich Alhamdulillah ein Muslim von Ahlul Sunnah Wal Jamahah.

Roentghen  28.01.2022, 22:34
@Rainbow9642

Hab ich nicht anders erwartet.

Die streiten gerne. Denn sie sehen sich als die einzigen Richtigen - typisches Merkmal einer Sekte.

Rainbow9642
Fragesteller
@Roentghen
Hab ich nicht anders erwartet.

Darauf wärst du niemals gekommen😂

Denn sie sehen sich als die einzigen Richtigen

Also ist deiner meinung nach nicht nur der Christentum, sondern auch der Islam richtig?

Interessant, dass du krampfhaft nach Widersprüchen in der Bibel suchst, obwohl der koran selber sagt“wenn du Zweifel hast dann lies die heiligen Schriften vor mir“ -Sure 10,94

Über die Widersprüche im Koran fange ich lieber nicht an, es sind sowieso zu viele. Wobei sich bei den grundlegenden Fragen ja eure Gelehrten ja nicht einmal einig sind.

Woher ich das weiß:Recherche