Wie ist Judas gestorben (Christentum, Bibel, Widerspruch)?
Man findet in der Bibel zwei unterschiedliche Versionen darüber, wie Judas gestorben ist.
Da das sah Judas, der ihn verraten hatte, daß er verdammt war zum Tode, gereute es ihn, und brachte wieder die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und den Ältesten und sprach: Ich habe übel getan, daß ich unschuldig Blut verraten habe. Sie sprachen: Was geht uns das an? Da siehe du zu! Und er warf die Silberlinge in den Tempel, hob sich davon, ging hin und erhängte sich selbst. (Matthäus 27, 3-5)
Ihr Männer und Brüder, es mußte die Schrift erfüllet werden, welche zuvor gesagt hat der Heilige Geist durch den Mund Davids von Judas, der ein Führer war derer, die Jesus fingen; denn er war zu uns gezählt und hatte dies Amt mit uns überkommen. Dieser hat erworben den Acker um den ungerechten Lohn und ist abgestürzt und mitten entzweigeborsten, und all sein Eingeweide ausgeschüttet. (Apostelgeschichte 1, 16-18)
Warum widerspricht sich die Bibel hier? Welche der Geschichten ist jetzt richtig?
Danke für eure Antworten.
8 Antworten
Hallo AlibnAbuTalib,
wie Judas gestorben ist, dürfte für den Glauben zunächst mal unwichtig sein. Und deswegen kann es durchaus sein, dass es verschiedene Erzählstränge gibt.
Ohne zu behaupten, dass die Auslegung richtig ist, aber ich habe das mal so gehört:
Judas hat von den dreißig Silberlingen den Acker gekauft, hat sich erhängt, der Leichnam ist verwest und später heruntergefallen. Dabei ist er "mitten entzweigeborsten".
Wo ist da ein "Widerspruch"?
Er hat sich aufgehängt, dann brach der Ast und bohrte sich beim Sturz in dessen Eingeweide.
Seine Eingeweide brachen schon auf,als er noch am Baum hing. Aber das ist ja eigentlich unwichtig.
Auf dem Ersten Blick widerspricht sich die Bibel, aber guck dir das video an:
Das ist kein Fehler und auch kein Widerspruch!
Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, die nicht näher erläutert werden und in Bezug auf die Aussage der Geschichte nicht wesentlich sind:
- Judas erhängte sich und wurde nach seinem Tod von einer Klippe auf den Acker geworfen: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=500
- Judas erhängte sich und stürzte als Folge von der Klippe. Ich zitiere mal aus der MacArthur-Studienbibel: "Judas hatte sich offenbar an einem Baum erhängt, der über einen Abgrund ragte (Mt 27,5). Wahrscheinlich riss das Seil oder brach der Ast (oder der Knoten löste sich), so dass sein Körper auf dem felsigen Abgrund zerschmetterte."
Beide Möglichkeiten passen zu den in der Frage zitierten Versen.
Aus islamischer Sicht widerspricht sich die Bibel natürlich! weil sie von den Christen verfälscht wurde.
Daher sollte ein Muslim nicht in einer Schrift lesen, wo Wahrheit und Lüge vermischt ist, ausser er hat die islamwissenschaft studiert, und kann dann ! Wahrheit und Lüge unterscheiden.
Ich persönlich sehe da keinen Widerspruch.
( Da geht es mir dabei so, wie den Muslimen, die ebenfalls keinen Widerspruch im Koran, Sunna und den Fatwas sehen )
Man muss Schriftstellen nur solange auslegen und beleuchten, und von diversen Sichten sehen, bis es "passt"
Daher schliesse ich mich meinen Vor-Schreibern an, und sage, es ist doch klar ersichtlich:
1.) Er ging davon und erhängte sich selbst... ( an/auf dem Acker, den er gekauft hatte...)
2.) DORT stürzte er dann von dem Baum ( --oder was auch immer--, brach mitten entzwei, und seine Eingeweide wurden ausgeschüttet...
Stünde es im Koran, wäre diese Auslegung logisch zu verstehen und zu akzeptieren, da es in der Bibel steht, hat es natürlich eine andere Qualität....
btw. rate mal, warum ich mich lieber in der Nähe von Hühnerställen aufhalte, als bei Eselsställen ?
Du kennst die Antwort sicher... aber das sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass es in den Schriften viele Dinge gibt, die wir einfach nicht ohne "glaube" verstehen und akzeptieren können.
Im Zweifelsfall hilft immer die Anmerkung:
" Denn Allah/Gott weiß es am besten "
Ja, und so war es mit Judas.. es war einfach so, und weshalb es in zwei Berichten dargestellt wurde...
tja...
Das weiß nur Gott, und ER "weiß es am besten "....
_______________________________________________________________
P.S:
lass uns lieber n Döner essen, nen Raki trinken ( Du kriegst nen Ayran, ich den Raki..) ....und den Mädels nachschauen die aus dem Bus aussteigen..
( ja, auch denen mit KT und körperbedeckender Kleidung....die finde ich eh interessanter...
...da kann man sich in der Fantasie viel mehr ausmalen , als bei denen in kurzen Hosen und knappen Oberteilen...dort ist ja sofort klar, ob es einen interessiert oder nicht....)
PPS:
Und ich verstehe Mohammed sehr gut....
...auch mich regt nahezu ALLES an, was ich von einer Frau sehe... seien es die Zehen, die Beine, die Arme... und wie bei Mohammed interessierten mich Gesicht und Hände wenig...( Gesicht kann man eh "zudecken".. )
....daher würde selbst ich erlassen, dass Frauen sich verhüllen sollen... am besten gar nicht ausser Haus gehen.... ( damit ich sie nicht sehe...)
Somit fühle ich mich Mohammed sehr nahe... wir teilen wohl dieselbe ungezügelte " Lust auf Frauen "
Ich hoffe nur, dass ich nicht die Frau meines Neffen begehren werde....( ok. meine Neffen haben noch keine Frauen... aber ich bin mir sicher, wenn sie mal welche haben, ist wahrscheinlich eine oder zwei dabei.. die mir auch gefallen könnten.... leider habe ich nicht den Begleiter, der sich als Erzengel Gabriel ausgibt... und mir ( und meinen Neffen ) eine überzeugende Erklärung dafür offenbart, weshalb es in Ordnung ist, dass mein Neffe MIR seine Frau gibt....
ist aber egal, denn ich würde niemals die Begierde ablehnen, die Allah/Gott extra für mich geschickt hat....
Dankbar und demütig würde ich alles annehmen, was von Allah/Gott kommt....
UND natürlich ALLEN ANDEREN erklären, dass ihre Begierden vom Shaijtan sind----und nur meine Begierde von Allah/Gott-----
_______________________________________________________________
Und so auch mit Judas..... dass er Isa Ben Maryam verraten hatte, war Werk des Shaijtans, dass er sich erhängt hatte, war sein schlechtes Gewissen, und wie er dann zweigeteilt wurde, war das Zeichen von Gott... wie es denen ergeht, die den wahren Glauben leugnen
PPPS:
solltest Du Dich fragen, ob ich das "ernst" meine....
Ich meine Ernst, dass ich die Lustempfindungen Mohammeds nachvollziehen kann, und auch ich mir manchmnal wünschte, dass sich die eine oder andere Frau lieber in Burka bewegen sollte...
Ich meine das mit Judas ernst....
Alles Andere ist mit Ironoi und Scherzhaftigkeit versehen
@ alexander329 es macht für mich in der Tat wenig Sinn, dass Frauen sich verschleiern. Im Gegenteil: Genau das !! fördert die Lust des Mannes...
Ich selbst gehe an den FKK-See, in die Sauna.. und bei uns im Verein ist es die letzten Jahre üblich geworden, dass ♂ und ♀ zusammen duschen.
Für mich ist längst kein "erregendes Mysterium" mehr zwischen den Beinen einer Frau.. ich weiss was dort ist, und kenne es von vielen hundert Frauen.. es reizt mich nicht sonderlich... Was mich reizt wäre: Persönlichkeit, Ausstrahlung, harmonie und einfach das Gefühl sich "geneseitig anzuziehen"....
Muss aber zugeben, dass ich den Anblick der Frauen genieße....jedoch ohne das dies in "Wolllust" umschlägt....
Sollen sich die Frauen nicht bedecken, um die Lust des Mannes nicht zu fördern? wenn Männer so denken wie du-warum sollen sich Frauen dann verschleiern??