Dreißig Silberlinge wie viel umgerechnet in Euro??

3 Antworten

Zur Zeit des Kaiser Augustus, also um die Zeitenwende herum, gab es nur eine römische Münze aus Silber, den Denarius. Gemessen an der damaligen Kaufkraft entsprach 1 Denar in etwa 20 heutigen Euros plus minus. Umgerechnet wären also 30 Silberlinge irgendwas zwischen 500,- und 1000,- Euronen.

Ich weiß gar nicht genau wie viel es wert ist aber vermutlich war es zu dieser zeit sehr viel Geld.

Umrechnen geht schlecht.

Es ist etwa der Monatsverdienst eines einfachen Arbeiters der damaligen Zeit und reichte vielleicht, um eine vierköpfige Familie durchzubringen.

Die Summe von 30 Silberlingen (Denaren) war im alttestamentlicher Zeit der minimale Schadensersatz für einen erschlagenen Sklaven.