Jesus älter als Adam?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus ist sogar viel älter als Adam. Mit seiner vormenschlichen Existenz ist er älter als das Universum. Die Bibel beschreibt es so:

Kolosser 1:15-16
15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung;
16 denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten. Alle [anderen] Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden.

REDBRIGHT  29.08.2011, 00:01

Das fliegende Spaghettimonster ist älter als Jesus!

Heinrich246810  16.09.2012, 19:01

Als Ergänzung:

Kolosser 2,8; Philipper 2,5-8;

Ja, natürlich, das hast du sehr gut herausgefunden. Du siehst, man muss einfach manchmal mehrere Bibelstellen miteinander vergleichen :-)

Der Prolog des Johannes Evangeliums macht deutlich, dass Jesus Christus älter ist, als Adam: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen." (Joh 1,1-5).

Ich bin ganz sicher keine Atheistin.

Aber du kannst die Bibel doch nicht auf die Goldwaage legen - ist doch schon schlimm genug, wenn einige Naivlinge einer bestimmten anderen Religionsgemeinschaft das tun!

Die Bezüge in der Bibel gehen munter durcheinander.

Deswegen kannst du schonmal ganz und gar keine Vergleiche zwischen Altem und Neuem Testament ziehen.

Wie vertrüge sich schon dieser "Auge um Auge"-Grundsatz mit dem Liebesgebot durch Jesus? ("die andere Wange hinhalten...")

Atasco  14.08.2011, 20:24

"Auge um Auge" ist aus dem alten Testamant. Darauf ist zB der Koran und die Tora mit aufgebaut. Die heutigen christlichen Kirchen bauen aber auf dem neuen Testament, also der Botschaft Jesu, auf.

397kg  15.08.2011, 18:17
@Atasco

Ich wollte nur darauf verweisen, dass schon der Bruch zwischen Altem und Neuem Testament keine Vergleiche zulässt, schon gar keine Kontinuität.

graeka  15.08.2011, 21:03
@Atasco

Und das neue testament baut auf den alten auf.ohne at macht das nt überhaupt keinen sinn. Und das nt enthält keineswegs nur die aussagen jesu...

Kungfukuh  14.08.2011, 20:37

""Auge um Auge"-Grundsatz"

Beim Auge-um Auge Prinzip geht es nicht darum, einem anderen Leid zuzufügen, sondern die Gerechtigkeit wiederherzustellen, indem dem Betroffenen der Verlust kompensiert wird.

"Deswegen kannst du schonmal ganz und gar keine Vergleiche zwischen Altem und Neuem Testament ziehen"

Wer sagt das? Ohne das AT hat das NT keinen Sinn. Jesus hat keine neue Religion gegründet. Er kam ausschliesslich als der von Juden erwartete Messias. Jesus selbst sagt, man soll in den Schriften forschen, weil sie von ihm zeugen. Er meinte damit ganz eindeutig das Alte Testament. Das NT stellt bloss die Bestätigung der Erfüllung der messianischen Prophetien in Jesus dar, damit wir heute wissen, dass der Messias gekommen ist, wer er war und wie er gelebt hat.

397kg  15.08.2011, 18:19
@Kungfukuh

Im NT sagt Jesus ja ganz deutlich: "... andere Wange hinhalten ..." - also eben ein klarer Bruch zum AT.

Das wollte ich herausstellen.

graeka  15.08.2011, 21:31
@397kg

Jesus bezog klar stellung gegen die jüdischen traditionen und die pharisäer die mir ihrer zu strengen auslegung des at zu weit gingen und den menschen damit zu schwere lasten aufbürdeten.damit verfehlten sie total den eigentlichen sinn des gesetzes.das wollte jesus mit seinen äusserungen zum ausdruck bringen. bringen.nicht das at war das problem, sondern das was die geistlichkeit der juden daraus gemacht hat...

graeka  15.08.2011, 15:36

"Auge um Auge" - und viele andere Gesetze des Gesetzes Mose (AT) waren ein (der Bibel nach) von Gott gebrachtes Gesetzbuch für die Israeliten, das das Zusammenleben untereinander regeln sollte. (vgl. Grundgesetz und Strafgesetzbuch für Deutschland)

Zu Jesus Zeiten war dieses Gesetz nicht mehr nötig, denn a) gab es keine eigenständige Nation Israel mehr (sie waren unter dem Gestz der Römer) und b) nach christlichem Glaubensverständnis wurde durch Jesus der Gesetzesbund Gottes mit den Israeliten aufgelöst, und ein neuer mit den Nachfolgern Jesu ins Dasein gebracht. Dieses neue Gesetz sollte auf dem Herzen der Nachfolger geschrieben sein. (Nachzulesen oftmals in den Briefen des Paulus etc...) Jesus brachte im Übrigen die alten Gesetze auf einen Punkt indem er sagte Liebe deinen Gott und deinen Nächsten den das ist das was das Gesetz und die Propheten(AT) bedeuten...

Allerdings waren das AT und die Gesetze (auch betreffend Opfergaben etc) eine Vorrausschau auf das was kommen sollte und daher für Erforscher der Bibel von unschätzbarem Wert. Man könnte das NT überhaupt nicht verstehen (erst Recht nicht die Shriften des Paulus) wenn man die alten Schriften nicht hinzuziehen würde.

Und gerade die Prophezeiungen des AT die auf Jesus hindeuten müssten doch für Christen unbedingt wichtig sein, um ihn sicher als den wahren Messias zu identifizieren. Gerade Jesus bezog sich selber sehr oft auf die Schriften (wie eben auch in den in der Frage genannten Beispielen)

Und du sagst man kann keine Vergleiche zwischen AT und NT ziehen wo doch Jesus es selbst gemacht hat?

Und eben aus diesen Schriften wird dann auch im Zusammenhang mit den neuen Schriften deutlich dass Jesus bevpor er hier auf die Erde kam bereits mit seinem Vater im Himmel war und mit ihm zusammen alle andere Schöpfung ins dasein brachte. Er wird ja auch als der Erstgeborene aller Schöpfung bezeichnet (Kolosser 1 - 15 welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung. 16 Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen)

ugaugamann
Fragesteller

Wer noch nicht erkannt hat wie sehr das AT mit dem NT im Zusammenhang steht, hat auch noch nicht wirklich die Bibel studiert.

graeka  15.08.2011, 22:46

Es unterstellt dir niemand eine Atheistin zu sein. Aber das mit den Naivlingen ist nicht fair... Ist es denn naiv, oder ist es gottesfürchtig die Bibel als das zu betrachten was sie nach Ihrer eigenen Aussage ist? - Gottes Wort, Gottes Offenbarung an die Menschen? So zu lesen in 2. Timotheus 3, 16-17:

"Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und uns erkennen lassen, wo Schuld in unserem Leben ist. Sie weist uns zurecht und erzieht uns dazu, Gottes Willen zu tun. Durch die Schrift bereitet Gott uns umfassend vor und rüstet uns aus für alles, was wir nach seinem Willen tun sollen." (Paulus schreibt dies an Timotheus zu einer Zeit als das NT noch nicht als Kanon vollendet war... bezieht sich also eindeutig auf das AT.)

Worauf stützt sich denn der Glaube wenn nicht auf dem geschriebenen Wort Gottes?

Wenn man das AT und das NT im Zusammenhang betrachtet, dann fällt einem sehr Wohl eine verblüffende innerer Harmonie auf, ja sogar ein roter Faden der sich vom Anfang bis ans Ende dieser vielen Bücher, über Jahrtausende geschrieben durchzieht... Genau deswegen MUSS man eben Vergleich zwischen AT und NT ziehen um den Sinn überhaupt erfassen zu können. Ganz ehrlich. Wenn ich Paulus Briefe lese, oder die Apostelgeschichte, ja sorgar die Evangelien, sie sind voll von Bezügen zum AT, und ohne das AT versteht man doch nur ein Bruchteil von dem was im NT geschrieben steht. Auch Jesus hielt es für Notwendig seine Jünger nach seiner Auferstehung über alles zu unterrichten und zu belehren was ihn betreffend in den alten Schriften und den Propheten geschrieben wurde... (Lukas 24)

Also ich finde es alles andere als naiv wenn man durch ein Studium der (ganzen) Bibel versucht der Wahheit über Gott ein wenig näherzukommen.

Meine ernstgemeinte Antwort: Adam ist eine Erfindung, genau wie Jesus. Der Mensch ist durch Evolution entstanden, wie dir jeder seriöse Wissenschaftler der Welt bestätigen wird, und nicht durch Adam. Und Jesus, naja, wenn es ihn als historische Person wirklich gegeben hat, war er irgendein Wanderprediger wie viele andere, und nicht das, was die Evangelisten später aus ihm gemacht haben. Man soll auch nicht alles glauben, was in der Zeitung steht, also nimm die Inhalte mal nicht wörtlich / so für voll.

ugaugamann
Fragesteller

Ich gehe mal davon aus das deine Antwort ernst gemeint ist, meine sind es jedenfalls. Die Evolutionstheorie ist mehr als wiederlegt, sie hat nur noch Alibifunktion und selbst diese kann sie nur noch für Menschen erfüllen welche sowieso nur nachplappern und letztlich wissenschaftlich uninformiert sind.

Jesus ist der lebendige Sohn Gottes.

Du brauchst nur zu glauben was du möchtest, recht hast du deshalb trotzdem nicht automatisch.

Satyr79  24.10.2011, 02:40
@ugaugamann

Du scheinst mir hinterm Mond zu leben.

Die Unterschiede zwischen den Evolutionstheorien bestehen hauptsächlich hinsichtlich der Frage, wie sich die verschiedenen Evolutionsfaktoren in welcher Stärke auswirken und welche Evolutionsfaktoren bestimmend sind, das Prinzip der Evolution ist dagegen innerhalb der Wissenschaft unbestritten. (http://de.wikipedia.org/wiki/Evolutionstheorie)

Mehr braucht man zu deiner Ansicht nicht zu schreiben.

Und dazu, dass Jesus lebendig sein soll, muss ich glaub ich auch nichts schreiben.

ugaugamann
Fragesteller
@Satyr79

.......schon klar das die Wissenschaft ihre Unfähigkeit nicht öffentlich macht, aber wie ich schon erwähnte:

Du brauchst nur zu glauben was du möchtest, recht hast du deshalb trotzdem nicht automatisch.

BigBene  06.04.2020, 10:27

Ich sehe nicht, warum sich das ausschließen sollte. Fast alle Christen (außerhalb der USA) glauben an die Evolution, solange es keine bessere naturwissenschaftliche Erklärung gibt. Du glaubst (im Sinne von "hälst für wahr") an die Evolution. Schön für Dich, das tue ich auch, ebenso wie alle Christen, die ich kenne und die großen Kirchen. Du kannst nicht gleichzeitig an Adam glauben. Ich schon. Und damit meine ich nicht, daß irgendein Australopithecus tatsächlich auf den Namen "Adam" hörte, sondern daß die Schöpfungsgeschichte uns grundlegende Wahrheiten über das Wesen und den Ursprung des Menschen vermittelt. Wer die Bibel für eine Art protonaturwissenschaftliche Welterklärung hält, hat sie nicht verstanden. Das sollte sie nie sein, auch nicht im antiken Judentum oder frühen Christentum.