Wer ist der Engel in Josua 5:14

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine eindeutige Antwort gibt die Bibel dazu nicht. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit war es der Erzengel Michael, denn er ist laut Daniel 12:1 der "Verteidiger Israels" (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_%28Erzengel%29). Denn auch andere Reiche wie z.B. Persien haben lt. Bibel Engelfürsten (siehe Daniel 10:13), die mit ihm in Rivalität stehen. Einige halten Michael für Jesus Christus, aber Jesus Christus ist Gottes Sohn und Michael ist der Erzengel. Christus ist für die ganze Welt und Michael nur für Israel. Aber 100% biblisch beweisen kann man weder die eine noch die andere Seite.

KaeteK  27.08.2012, 17:20

"Wahrscheinlich" wäre mir als Christ zu wenig...

solascriptura  31.08.2012, 02:21
@KaeteK

Warum? Was ist schon 100%ig? Und ist das eine überlebenswichtige Frage? Ich denke mal, die Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen des Lebens gibt uns die Bibel. Alle anderen Dinge (z.B. die Prophezeiungen der Offenbarung) gehen UNS (die Gemeinde) nichts an, zumindest im Moment nicht. Die Offenbarung wird - genauso wie die Prophezeiungen Daniels und alle anderen "Endzeitprophezeiungen" - erst in der "Zeit des Endes" geoffenbart werden (Daniel 12:4,9). Wahrscheinlich ist zu dem Zeitpunkt die "Gemeinde" längst in den Himmel entrückt.

Deshalb bezeichne ich mich auch als "Possibilist" - es gibt keine 100%ige Gewissheit, es gibt nur wahrscheinliche Möglichkeiten.

BlackWolve
Fragesteller
@solascriptura

Es steht ja auch geschrieben: "Ich bin EIN Fürst über das Heer des Herren."

Daraus lässt es sich schon schließen, dass es mehrere gibt. Aber ich stimme dir hier zu, das es sich wahrscheinlich um Michael handelt.

Als Christ kannst du nur glauben, mit Wissen ist da nix. Vor allem als freier Christ, da ist es beiweilen recht schwierig.

Ein Fürst ist kein König .also war es nicht Gott. es was Jemand der Geschikt wurde.Da kann man nur Vrmuten, denn ein Name wird nicht genannt !

Die Geschichte erinnert an 2.Ms 3, wo Mose zum brennenden Dornbusch kommt und dann merkt, dass er es mit dem HERRn zu tun hat,

Direkt nach dieser Geschichte wird ein Wort des HERRn erwähnt (Jos 6,2), deshalb denke ich, das ist einer der Fälle im AT, wo Gott zunächst unter einer "anderen" Gestalt erscheint, und dann wird gesagt, dass es der HERR selber ist. Beispiel: Ri 6, wo der Engel des HERRn mit dem HERRn gleichgesetzt wird (Ri 6,22-23).

"Fürst über das Heer des Herr" erinnert im Hebräischen an HERR Zebaoth (HERR der Heere), der war es also (nach meiner Erkenntnis). Und da er von Josua gesehen werden konnte, war es nicht der Vater, sondern Jesus.

Engel beudet "Bote Gottes". Also müssen es nicht zwangsläufig Himmlische wesen sein. Einer der wesentlichen Titel des Messias ist "das (fleischgewordene) Wort Gottes". Und als solcher verkündet er u.a. Gottes Botschaft

[Timotheus 2;5-6] Denn es ist "ein" Gott und "ein" Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde.

Ob nun in einigen Torahstellen wenn engel erwähnt werden und auffälligkeiten zum messias haben tatsächlich vom Messias die Rede ist, kann man nicht ausschließen aber auch nicht beweisen. aber in einigen fällen würde es echt sinn machen,

z.b. [2.Mose 23,20-25] Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe. Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und sei nicht widerspenstig gegen ihn; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, weil mein Name in ihm ist. Wirst du aber auf seine Stimme hören und alles tun, was ich dir sage, so will ich deiner Feinde Feind und deiner Widersacher Widersacher sein. Ja, mein Engel wird vor dir hergehen und dich bringen zu den Amoritern, Hetitern, Perisitern, Kanaanitern, Hiwitern und Jebusitern, und ich will sie vertilgen. Du sollst ihre Götter nicht anbeten noch ihnen dienen noch tun, wie sie tun, sondern du sollst ihre Steinmale umreißen und zerbrechen. Aber YHWH, eurem Gott, sollt ihr dienen, so wird er dein Brot und dein Wasser segnen, und ich will alle Krankheit von dir wenden.

Es war Jesus in seiner vormenschlichen Existenz.

maxican  25.08.2012, 19:19

Jesus ist kein engel jesus ist Gott.

JensPeter  26.08.2012, 21:20
@maxican

Hallo Maxican,

Jesus ist ein Gott, klar. Aber er wurde erschaffen, er ist ein Geschöpf. Und was lehrt er uns:

(Lukas 4:8) . . .Jesus gab ihm zur Antwort: „Es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “

Jesus ist auch keine "Teilperson" einer "Dreieinigkeit".

Dazu eine Überlegung:

Wurde der Mensch nicht im Bilde Gottes erschaffen?

Ja

Hat Jehova Gott eine Persönlichkeit?

Ja

Has Jesus Christus eine Persönlichkeit?

Ja

Führt der Heilige Geist genau aus, was angesagt ist?

Ja

Handeln Jesus und Jehova "einig", wie ein Mann?

Ja

(Johannes 10:30) 30 Ich und der Vater sind eins.“

Was möchte Jesus in Bezug auf Menschen:

(Johannes 17:11) 11 Auch bin ich nicht länger in der Welt, doch sie sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, wache über sie um deines Namens willen, den du mir gegeben hast, damit sie eins seien, so wie wir es sind.

Eins sein, wie er es mit seinem Vater ist!

Der Mensch - im Ebenbild Gottes - hat ebenfalls eine Persönlichkeit. Und jetzt kommt jemand und sagt: Die Persönlichkeit Gottes enthält mehrere Personen (Gespaltene Persönlichkeit). Wie nennt man so etwas bei Menschen?

Ich denke, Du weiß dies - und daher ist es Gotteslästerung.

Nichts für ungut und LG

Jens

KaeteK  27.08.2012, 17:15
@maxican

Der Herr Jesus ist Gott der Sohn. Im AT oft als Engel des HERRN bezeichnet. Auch die Huldigung Josuas , lässt erkennen, dass es niemals ein normaler Engel sein konnte. Siehe Vers 14

lg

santoberger  27.08.2012, 20:58
@KaeteK

...Und diese "Huldigung" steht selbstverständlich nur der einen Gottheit zu, die auch leibhaftig in Jesus als Mensch war (Kol.2,9), bzw. eins mit dessem (heiligen) Geist ist.

Jesus kann nicht nur "ein Geschöpf" sein, wenn er die Verehrung "Huldigung" annimmt, die nur der einen Gottheit zusteht, siehe die ersten Gebote bei MOSE20:

3 Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. (5. Mose 6.4-5) (1. Korinther 8.6) 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.(3. Mose 26.1) (5. Mose 27.15) (Psalm 97.7) (Jesaja 40.18-26) (Römer 1.23) 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen; (2. Mose 34.7) (Jeremia 31.29-30) (Hesekiel 18.2-3) (Hesekiel 18.20) 6 und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten.

strandparty  26.08.2012, 12:59

Es war Jesus in seiner vormenschlichen Existenz.

Du solltest ehrlicherweise noch dazuschreiben, dass du als Zeuge Jehovas glaubst, dass Jesus der Erzengel Michael (oder Gabriel?) war.

JTKirk2000  28.08.2012, 13:58
@strandparty

Okay, ich bin kein Zeuge Jehovas, sondern Mormone, und ich finde die Aussage in Johannes 8:58 sehr interessant, wo Christus zu den Pharisäern sagt: "Amen, amen ich sage Euch: Noch ehe Abraham wurde, bin ich." Aus dieser Beschreibung heraus wird zwar vielleicht noch nicht ganz deutlich, dass Christus in vorirdischer Form JHWH gewesen ist, aber die Reaktion darauf im folgenden Vers 59, wo die Pharisäer ihn für den angeblichen Missbrauch des Namens Gottes steinigen wollten, denn JHWH bedeutet ich bin, macht deutlich, dass der Kontext zu seinem vorirdischen Namen klar war. Anders würde dieser Vers in zeitlichem Kontext auch keinen Sinn ergeben.

Gabriel war unter anderem der Erzengel, der Maria, gemäß Lukas 1:26-38 erschienen ist. Er erschien offenkundig wie ein Mensch, denn Maria erschrak nicht vor seinem Anblick, sondern vor seiner Anrede. Er erschien ebenfalls auch Adam und Eva, als sie dem Gesetz des Opferns am Altar folgten.

Wer der himmlische Vater ist, wird ebenfalls mehrfach in der Bibel erwähnt, so zum Beispiel als Christus am Kreuz sprach: Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen. Er sagte nichts von JHWH sondern "Eloi", also den Namen Gottes in konjugierter Form (siehe Markus 15:34 und vergleiche Matthäus 27:46).

guildnici  17.09.2012, 00:02
@JTKirk2000

JHWH ist nicht gleich JEsus. JHWH war ein Wettergott der Kanaanäer, der später mit EL zu dem AT-Gott wurde. DAs NT hat rien gar nichts mit dem AT zu tun, sondenr nutzte dieses nur zur Legitimation um eine neue Religion gründen zu können

JTKirk2000  17.09.2012, 06:31
@guildnici

Lies mal den von mir zitierten Vers im Kontext dieses Verses, dann wirst Du es vielleicht anders sehen. Wenn nicht stellt sich mir die Frage, wieso Du an der Aussage Christi in der Bibel zweifelst? Andere Möglichkeiten gibt es nicht, also entweder glaubst Du daran was Christus zu dieser Gegebenheit sagte oder aber Du zweifelst an seiner Aussage. Wenn Du aber daran glaubst, dann musst Du auch daran glauben, dass er JHWH in seiner vorirdischen Zeit gewesen ist, denn genau das sagte er laut Johannes 8:58 denn ansonsten hätten ihn die Pharisäer wohl nicht steinigen wollen, weil er aus ihrer Sicht den Namen Gottes missbraucht hatte, aus seiner Sicht jedoch keineswegs.

EchteSinte  30.08.2012, 21:59

Es war "unüberprüfbare, ins metaphysische Geschwurbel tangierende Behauptung einfügen".