Wer kaufte den Blutacker - Judas oder die Priester?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Matthäus berichtet, dass die Oberpriester mit den 30 Silberstücken ein Grundstück kauften. (Mat. 27:7)

In Apg 1:18, 19 wird der Kauf dagegen Judas zugeschrieben. Der Grund dafür ist offensichtlich, dass die Oberpriester das Feld mit dem Geld von Judas bezahlten.

Siehe auch den Link von Chrisbyrd. Der erklärt es auch so.

OhNobody  09.01.2021, 16:32

Danke für den Stern.

(Matthäus 27:6 Die Oberpriester nahmen die Silberstücke und sagten: „Es ist nicht erlaubt, das in den Tempelschatz zu tun, weil Blut daran klebt.“ 7 Nachdem sie sich miteinander beraten hatten, kauften sie mit dem Geld das Töpferfeld als Grabstätte für Fremde.8 Daher wird dieses Feld bis heute „Blutfeld“ genannt. 9 Damals erfüllte sich, was durch den Propheten Jeremia angekündigt worden war: „Sie nahmen die 30 Silberstücke, den festgesetzten Preis für den Mann, für den einige Söhne Israels einen Preis bestimmten. 10 Und sie kauften damit das Töpferfeld, so wie Jehova es mir aufgetragen hatte.“

Wie du siehst, lesen hilft. Warum hast du den Bericht nicht vollständig gelesen? Dann hättest du nicht fragen müssen.

telemann2000  07.01.2021, 20:50

Du hast es nicht verstanden. Judas kaufte sich das Land:

(Apostelgeschichte 1:18) . . .(Dieser nun erwarb sich mit dem Lohn für Ungerechtigkeit ein Feld, und kopfüber stürzend, barst er krachend mitten entzwei, und alle seine Eingeweide wurden verschüttet.
SegenGottes  07.01.2021, 23:04
@telemann2000

Wer versteht nicht? Du? Wer kaufte das Feld? Judas?

„Sie nahmen die 30 Silberstücke, den festgesetzten Preis für den Mann, für den einige Söhne Israels einen Preis bestimmten. 10 Und sie kauften damit das Töpferfeld, so wie Jehova es mir aufgetragen hatte.“

Also wer kaufte das Feld??

wiele  08.01.2021, 23:47
@SegenGottes
Häme? Nein, die Wahrheit.

Doch, das war schon bestätigt.

SegenGottes  09.01.2021, 11:01
@wiele

Deine persönliche Ansicht, diese ist aber nicht biblisch.

wiele  10.01.2021, 22:03
@SegenGottes

Gut... wenn Du meine Fragen nicht beantwortest, erwarte nicht, dass ich Deine Fragen beantworte.

SegenGottes  11.01.2021, 16:53
@wiele

Macht dir Häme spaß? diese Frage zum Beispiel. Zudem bist du weit vom eigentlichen Thema entfernt.

wiele  11.01.2021, 17:00
@SegenGottes

Richtig. Davor fragte ich aber:

Was ist nicht biblisch? Dass Häme Spaß macht?

Und das hast Du nicht beantwortet!

wiele  11.01.2021, 23:52
@SegenGottes

Welche Frage habe ich Dir nicht beantwortet, außer der, die Du nach meiner unbeantworteten Frage gestellt hast?

wiele  13.01.2021, 00:14
@SegenGottes

Doch, aber Du wohl nicht. Beantworte mir meine Fragen, die ich Dir unmittelbar vor Deiner gestellt habe. Lies mal meinen vorigen Kommentar nochmal ganz langsam und aufmerksam, vielleicht verstehst Du ja doch deutsch.

SegenGottes  13.01.2021, 20:11
@wiele

Warum sollte ich?? Denn ich verstehe meine Muttersprache. Und deine Frage beantworten? Warum? Die Wahrheit willst Du ja nicht wissen.

wiele  13.01.2021, 23:24
@SegenGottes

Warum sollte ich also Deine Frage beantworten, da Du ja nur rummotzen willst. Also lass es, Du willst die Wahrheit ja nicht wissen :)

SegenGottes  14.01.2021, 23:51
@wiele

Nö. Außerdem, um was geht es hier eigentlich? Auf was willst du eigentlich raus??

SegenGottes  15.01.2021, 15:05
@wiele

Absolut nicht. Und du hast immer noch nicht gesagt, auf was du überhaupt raus willst.

wiele  15.01.2021, 19:22
@SegenGottes

Ich sagte doch, ich beantworte Dir Deine Frage, wenn Du meine zuvor gestellte Frage beantwortest :)

SegenGottes  16.01.2021, 11:11
@wiele

Du bist ja kindisch. Wenn du die Antwort auf diese Frage zum Thema hämisch nicht selber weißt.

wiele  16.01.2021, 14:11
@SegenGottes
Du bist ja kindisch.

Das ist doch biblisch :P

Ich weiß DEINE Antwort auf die Frage nicht! Du hast ja immer mal wieder ganz andere Ansichten als ich.

OhNobody  08.01.2021, 07:24

Stimmt.

Telemann hat das nicht richtig verstanden.

Nur Matthäus berichtet, dass die Oberpriester mit den 30 Silberstücken ein Grundstück kauften.

In Apg. 1:18, 19 wird der Kauf dagegen Judas zugeschrieben. Der Grund dafür ist offensichtlich, dass die Oberpriester das Feld mit dem Geld von Judas bezahlten.

telemann2000  08.01.2021, 08:18
@OhNobody

Ich kenne die Erklärungen diesbezüglich....

Allerdings hat Stefan die Frage des FS definitiv nicht verstanden....

telemann2000  08.01.2021, 09:59
@OhNobody

Nein. Er hat lediglich den Text wiederholt. Nicht besonders aufschlussreich...

OhNobody  08.01.2021, 10:16
@telemann2000

Der Text enthält die Antwort. Definitiv.

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Statt hier ständig in Opposition zu treten, solltest Du nur EINMAL demütig Deine Fehleinschätzung eingestehen.

telemann2000  08.01.2021, 11:11
@OhNobody

Ich habe nie angezweifelt was da steht. Stefan war allerdings so kleingeistig nur einen Text zu zitieren. Das reicht als Antwort natürlich nicht aus...

Judas war durch seinen Selbstmord tot. Das Geld hatte er aber in den Tempel geworfen. Es war Judas' Geld. Die Priester wollten es nicht in den Tempelschatz geben, also kauften sie den besagten Acker von dem Geld. So gesehen kauften die Priester den Acker, denn sie sprachen mit dem Verkäufer etc.

Rechtlich hat aber Judas den Acker gekauft, denn die Priester hatten den Kauf mit seinem Geld und stellvertretend für ihn gekauft.