Beherrscht man die Sprache nach einem Auslandsjahr perfekt?

11 Antworten

Perfekt bestimmt nie aber gut , ich war 7 Jahre in Paris, habe die Sprache vorher schon gut gesprochen, aber es gibt immer noch Situationen wo ich merke dass irgend eine Feinheiten, oder Doppeldeutigkeiten mir entgehen.

Hallo,

wer kann schon von sich behaupten, auch nur seine Muttersprache perfekt zu beherrschen?

Nach dem Schüleraustauschjahr in England wirst du die sprache sicherlich nicht komplett und perfekt beherrschen, aber du wirst flüssig und ohne vie nachzudenken englisch sprechen können.

Wichtig wird es dann auch sein, dass du 'am Ball bleibst', sonst war nämlich der ganze Aufwand für die Katz'.

Neben der Vertiefung der Fremdsprache sprechen für ein Auslandsjahr:

  • Kennenlernen neuer Kulturen und Lebensweisen
  • Auslandserfahrung macht sich gut im Lebenslauf bei späteren Bewerbungen
  • Erwerb von Qualifikationen, möglicherweise anrechenbar als Praktikum für späteres Studium, Überbrückung der Wartezeit auf Ausbildungs- oder Studienplatz
  • Stärkung des Verantwortungsbewusstsein
  • Stärkung der Reife
  • Stärkung der Selbstständigkeit
  • Training der soziale Kompetenzen
  • Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit
  • Kennenlernen der eigenen Grenzen
  • Sammeln neuer Erfahrungen
  • Knüpfen neuer Kontakte

:-) AstridDerPu

Hey du! Also ich war vor gut 2 Jahren ein Jahr in den USA mit EF High School Jahr. Die Organisation hat mir wirklich sehr gut gefallen :) Dort kannst du dich sehr gut erkundigen, Fragen stellen und auch Kontakt zu ehemalligen aufnehmen! Ich spreche englich wirklch perfekt nach meinem Jahr. Auch zwei Jahre nach dem Jahr kann ich immernoch auf englisch losplappern als wäre es deutsch. Das einzige was man nicht perfekt lernt ist die Grammatik im schriftlichen Bereich. Aber das halte ich für nicht so tragisch, denn auch so habe ich eine 15 Punkte Abi Klausur in Englisch geschrieben :D

Wenn du einen Erfahrungsbericht haben magst oder noch fargen hast schreib mir gerne eine email an: f.schnupp@hotmail.com

Eine Sprache komplett beherrschen oder fließend sprechen sind 2 sehr unterschiedliche Dinge.

Komplett beherrschen wirst du eine Fremdsprache vermutlich nie, es sei denn du lebst 50 Jahre in dem Land. Gerade beim Englischen mit seinen katastrophal vielen Wörtern ist das sehr schwer.

Fließend sprechen wirst du Englisch aber sehr wahrscheinlich schon nach dem einen Jahr in England.

Mir geht es so mit Französisch: in der Schule nicht gelernt, dann ein Crash-Kurs für einen zweijährigen Aufenthalt im französischsprachigen Ausland, danach nur gelegentliche Besuche in Frankreich. Heute, nach vielen Jahren, kann ich mich immer noch fließend mit Franzosen unterhalten. Fließend - nicht immer perfekt.

Hi, ich habe vor 6 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Das kommt wirklich total auf dich an. Man kann nicht sagen, wie es bei dir sein wird, da wir alle dich nicht kennen und auch die Menschen nicht die du dort kennenlernst. Aber hier mal die Möglichkeiten.

Du kannst es schaffen sehr fließend zu sprechen. Perfekt sicher nicht, da man ja da sicher viele Fachbegriffe in Bereichen dazurechnet, die du nicht gebrauchen wirst. Auch in der Grammatik wird es dann Punkte geben, die du ev. nicht kannst, weil man sie nie braucht oder nur sehr selten. Aber fließend geht auf jeden Fall, wenn du auch was dafür tust. Wenn du viel mit deinen Mitmenschen redest, raus gehst, TV schaust, Radio hörst, Bücher in der Sprache liest, wirst du dich echt sehr stark verbessern.

Dann kann es sein, dass du dich nur etwas verbesserst, also schon flüssiger sprichst, aber jetzt nicht so super toll. Wenn es dir eher schwer fällt Sprachen zu lernen, du nicht ganz so viel mit deinen Mitmenschen redest und dich eher zurückhälst, kann es eben sein, dass du dich im Smalltalk und in gewissen Bereichen verbesserst, aber dir dann trotzdem nicht so sicher bist, wie andere die viel reden und lernen.

Es kann aber auch total in die Hose gehen. Ich habe Leute kennengelernt, die waren ein halbes Jahr dort und haben so gut wie nichts dazugelernt. Die sind nur zuhause gesessen, haben Artikel in ihrer Sprache gelesen, alles was sie sich angesehen habe war in ihrer Sprache. Mit Gastfamilie oder anderen Menschen wurde sowiso nicht geredet, oder nur das nötigste. Es ist zwar unglaublich, aber es ist wirklich so, dass die dann nach Hause gefahren sind, ohne viel gelernt zu haben.

Also wenn du dich wirlich reinhängst, viel redest und machst, wirst du sehr wahrschienlich ziemlich fließend sein. Je nachdem wie leicht du dich tust, Sprachen zu lernen und wie aufnahmefähig du bist, und was dein Lerntyp ist. Wenn du das Jahr aber als Urlaub siehst, um mal eben nichts zu tun, wirst du dich nicht so verbessern. Es liegt wie gesagt alles in deiner Hand.

Aomame
Fragesteller

Vielen lieben Dank! :)