Was sind Möglichkeiten und Grenzen von Sprache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sprache kann zwar das, was wir nichtsprachlich erleben, mit Worten, Sätzen und Texten bezeichnen, andeuten und umschreiben, aber sie kann diese Erlebnisqualitäten (Gefühle, Wahrgenommenes, Tast- und Geschmackserlebnisse etc.) nicht vollständig abspiegeln.

Worte sind begrenzt, weil sie oft nicht einmal annähernd das beschreiben können, was wirklich ist und wie es in einem aussieht. Weder das Ausmaß nach so differenziert. Außerdem haben auch Superlative ihre Grenze.