Ich spreche holprig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du? Was machst du?

Auch die Fähigkeit, sich sprachlich eloquent flüssig ausdrücken zu können, muss man sich erarbeiten. Insbesondere vor einem größeren Publikum.

Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, wie es mich gestresst hat, Referate vor meiner eigenen Klasse zu halten. Heute hätte ich keine große Schwierigkeit damit, mal eben auf einer Bühne vor zigtausend Leuten irgendeine Anmoderation zu machen...:-)

Es könnte am Stress liegen.

Du könntest versuchen, das privat zu beheben, z.B. indem du dir selbst öfter mal etwas laut vorliest oder einen kleinen Vortrag hältst, wenn du alleine bist.

Wenn das nichts hilft, frage deinen Hausarzt mal nach einer Überweisung zum Logopäden, der ist dafür zuständig.

Aber in gewissem Umfang ist beides - Wortfindungsschwierigkeiten und kleine "Haspler" in der Sprache - normal, besonders, wenn du z.B. alleine lebst/ arbeitest oder oft alleine bist und dann plötzlich mit jemandem reden sollst. Einfacher ist es, wenn du den ganzen Tag Menschen um dich hast, mit denen du redest.

Es kann wirklich nur fehlende Übung oder Stress sein. Auch unbewusster Stress. Schon die Frage "sage ich das gerade angemessen, spreche ich das richtig aus, was denkt der andere von mir" kann zu stressbedingten Hasplern oder Aussetzern führen.

Aber auch Abgelenkheit könnte eine Ursache sein (mit den Gedanken woanders sein).