Deutsche Staatsbürgerschafts gibts nur noch, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist. Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Gute Idee, bitte umsetzen 84%
Keine gute Idee, nicht umsetzen 16%

9 Antworten

Das ist doch schon so. Zum Test muss man beweisen, dass man Sprachkenntnisse auf Niveau B1 hat. Das ist die dritte Stufe von sechs. Heißt:

  • Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
  • Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man begegnet.
  • Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern.
  • Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Ob das hier Geborene auch schaffen? Für manche Dialektvorbelastete ist Deutsch die erste Fremdsprache, wenn sie in die Schule kommen. ;-)

Gute Idee, bitte umsetzen

muss man nicht erst umsetzen, ist bereits geltendes Gesetz.

Die Frage also eine Art von Fake News, vermuten uninformierte doch damit, dass man die Deutsche Staatsbürgerschaft ohne Sprachkenntnisse bekommen könnte. Kleine Ausnahme gilt nur bei älteren Menschen. Und natürlich werden zuhause keine Mikrophone der Sprachpolizei aufgestellt.

https://www.einbuergerungstest.biz/fakten-zum-test/infos-zum-sprachtest

Woher ich das weiß:Recherche
Gute Idee, bitte umsetzen

Ich denke es ist ein Kernpunkt für die Integration die Sprache des Landes zu sprechen in das man migrieren möchte, meiner Meinung nach sollte niemand hier Staatsbürger und damit Wahlberechtigt werden der noch nicht einmal unsere Sprache spricht.

Ist das nicht so vorgesehen - nicht das was tatsächlich umgesetzt wird? Seit dem 1. September 2008 muss doch jeder Einbürgerungswillige einen Sprachtest ablegen, um ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache nachzuweisen. In der Regel können Sie Ihre Deutschkenntnisse mit dem „Zertifikat Deutsch“ (Europäische Sprachkompetenzstufe B1) nachweisen. Ob das ausreichend ist, ist eine andere Frage.

Das Problem liegt sicher nicht so am Gesetzgeber, sondern wohl an der "wohlmeinenden" Umsetzung bei "armen" Migranten und deren Familien in Nachzug

Eine Bekannte von mit ist in Thailand geboren, hat dort studiert und ebenfalls in Paris und Frankfurt. Bei Ihrer "Prüfung" musste sie das Lied der Deutsch (die 3. Strophe ist unserer Nationalhymne) und eine Gedichtinterpretation vortragen. Sie hatte wohl nicht die typische "Migrationserfahrung". Sie ist halt ausgebildete Informatikerin.

Es liegt meist immer an der Umsetzung durch Sachbearbeiter und Soziologen

Keine gute Idee, nicht umsetzen

Ich schlage alternativ vor, dass ein Sprachnachweis nicht nur in Deutsch, sondern ersatzweise auch in Englisch und den beiden Minderheitensprachen Türkisch und Russisch erbracht werden kann. Es reicht dann, eine der 4 Sprachen zu können, um die Staatsbürgerschaft zu bekommen.

Wenn ich ehrlich bin, wäre mir ohnehin eine politische Meinung ähnlich meiner eigenen wichtiger als perfekte Deutschkenntnisse. Als Kanzler würde ich das so hindrehen, dass meiner Partei loyale Einwohner problemlos eingebürgert werden, während die Einbürgerung Oppositioneller blockiert würde.

JulianaWagner  03.12.2023, 07:44

Russisch und Türkisch bestehen um deutsche Staatsangehörigkeit zu bekommen? Super Idee. Als ob wir von den beiden Nationen so schon mehr als genug.

Uhyrus bitte werde nicht Kanzler. Deine Meinung zum Krieg ist hier schon bekannt, Menschen die gleiche politische Meinung haben wie du ins Land holen würde bedeutet wir holen ein Haufen russische z Patrioten nach Deutschland.

Im Ernst? Mit so einer Meinung kannst du doch nach Russland auswandern dann hast du z patrioten um dich herum!

Ich bin dafür dass alle migrate b2 deutsch auf Papier und verbal bestehen ohne ein einzigen Fehler und dann eingebürgert werden. Und zwar nur deutsch, kein englisch und vorallem nicht russisch oder Türkisch!

uhyrius  03.12.2023, 07:49
@JulianaWagner

Am liebsten will ich die Vereinigten Staaten von EUROPA, von Lissabon bis Wladiwostok und vom Eismeer bis nach Zypern. Dabei schwebt mir vor, dass Unionssprachen Englisch, Russisch und Türkisch werden, die anderen Sprachen würden auf Unionsebene nicht mehr verwendet (im Gegensatz zur EU von heute), das spart Übersetzungskosten. Für eine Einbürgerung in die künftige USE kann man dann Deutsch gar nicht mehr verwenden.

JulianaWagner  03.12.2023, 07:52
@uhyrius

Lustige Weltherrschaftspläne🤣

Vielleicht statt Englisch, russisch und Türkisch lieber Ukrainisch?

Hört sich schöner an.

uhyrius  03.12.2023, 07:58
@JulianaWagner

Nein, meine Lieblingssprachen sind Englisch, Russisch und Türkisch. Wobei ich Russisch aber nicht sehr gut kann und Türkisch fast überhaupt nicht. Aber die meiste Musik die ich höre ist Türkisch. Ukrainisch ist nur so eine Art Provinz-Russisch, etwas schwer fassbares irgendwo zwischen Russisch und Polnisch. Wäre ich nicht Vegetarier, so würde ich sagen, es ist weder Fisch noch Fleisch.

JulianaWagner  03.12.2023, 08:02
@uhyrius

🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Dafür dass du angeblich deutscher bist, bist du aber zu sehr russischer Patriot. Komisch.

uhyrius  03.12.2023, 08:09
@JulianaWagner

Ich verwende noch nicht mal die Russische Flagge. Bei mir in der Wohnung hängt immer noch die der Sowjetunion. Ebenso ist da eine riesige Landkarte der UdSSR.

Mit deutschen Symbolen habe ich Nullkommanull am Hut. Nur die US-amerikanischen sind mir noch verhasster. Ich bin groß geworden in den 70ern, als sich viele Deutsche als Internationalisten sahen, einige auch zu bestimmten anderen Ländern tendierten. Deutschland ist für mich schon vor meiner Geburt zwischen 1933 und 1945 gestorben. Außerhalb des Deutschen Sprachraums sage ich, wenn ich gefragt werde, nie dass ich aus Deutschland bin, sondern "I am from Bavaria". Das kennt auch jeder. Kann sein, dass die jüngere Generation das nicht mehr so nachvollziehen kann.

JulianaWagner  03.12.2023, 08:12
@uhyrius

Also ich kann das nicht nachvollziehen. Vielleicht hat ja Deutschland eine dunkle Vergangenheit aber das ist 80 Jahre her und alle die was damit zu tun hatten sind lange tot.

uhyrius  03.12.2023, 08:14
@JulianaWagner

1945 ist viel näher an meinem Geburtsjahr, als dies mit dem Jahr 2023 der Fall ist. Darin zeigt sich auch der Unterschied der Generationen, dass das für Jüngere nicht zutrifft.