Der deutschen Sprache nicht mächtig
hallo zusammen,
ich hab n problem und zwar, ich kann nicht die deutsche Sprache sprechen. (bzw nicht perfekt) ich wurde in Deutschland geboren und bin hier aufgewachsen. Meine Eltern kommen aus der Türkei, doch beherrschen die deutsche Sprache perfekt.. außer ich.. Ich lese sehr viel. hab auch versucht mir die deutsche sprache bei zu bringen. Der Die das ist bei mir das Hauptproblem. wegn den Artikeln weiß ich meistens nicht ob das ein eine einer. die professionelle Agentur, die professionelles Agentur heißt.. und und und.. wenn es um Sprachen geht, bin ich eigentlich talentiert. Ich war klassenbeste in Englisch( auf der FOS) hab mir selbst französisch und griechisch beigebracht.. nur bei der deutschen Sprache scheitert es mächtig bei mir.. Manchmal höre ich mich wie ein ausländer an. Könnt ihr mir helfen ? Habt ihr tipps für mich LG Blacknwhite.
12 Antworten
nette Blacknwithe Sprachschwächen oder wie einer das nennen mag sind oft vielschichtig, das können seelische Schwierigkeiten sein oder auch der Mangel an Praxis. Denn wenn du mit richtigen Muttersprachlern regen Austausch pflegen kannst, das Erlebte in der Tat besprichst, kann sich deine Schwachstelle ausdünnen bis sie vielleicht unmerklich wird. Inwiefern jemand Probleme hat, mit einem Menschen zu plaudern oder zu plauschen, der eben noch etwas dazulernt beim Gespräch und nicht schon vorgefertigte Reaktionen plumpsen lässt, als hätte er oder sie die Welt schon zweimal gesehen, ist sein oder ihr eigenes Manko. Theoretisch gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, eben auch auf verschiedenartige Weise Sprachfertigkeit zu trainieren und es gar bis zur einer gewissen Sprachgewandtheit zu bringen, da sollten Filme und Hörbeispiele im Internet zu finden sein, ich will dir den Weg nicht vorpfaden, finde selbst heraus, welche dein Sprechen oder deinen Sprechapparat, so nennen das die einen, anregen können. Du kannst dich auch fragen, was Sprache eigentlich oder grundsätzlich ist oder denn sei. Ob du mit verschiedenen Übungen und konkretem Plaudern deine Schwäche beeinflussen kannst, kann ich von meiner Warte aus kaum sagen. Doch wichtig noch zu erwähnen finde ich, dass du erkannt hast, dass du deswegen handeln willst und dass irgendo Hilfe sein könnte. Würdest du dein teilweise verhindertes Sprachtraining mehr verbergen, würde es nur vermehrt in's Stocken geraten. Andere Menschen haben noch schwerwiegendere Defizite und wissen kaum etwas davon, oft bleibt das Zeitlebens.
wie wäre es wenn du dir jemanden zum üben suchst. sprichst du eigentlich (gut) türkisch? dann könntest du dir einen "tandem"-partner suchen, also jemand der gerne türkisch lernen möchte und dir im gegensatz die deutsche sprache (noch) näher bringt.
oder du machst mal einen vhs- oder unisprachkurs - natürlich keinen anfänger-kurs sondern einen für (weit) fortgeschrittene.
gerade die artikel sind für viele menschen, die deutsch nicht als (erste) muttersprache haben ein problem; und ich kenne viele die eigentlich sehr sehr gut deutsch sprechen, wo sich aber speziell in diesem bereich immer wieder fehler einschleichen.
also nicht verzweifeln und einfach am ball bleiben!
das problem hatte ich mit den fällen (bis heute). ich kann dir nur raten in gesprächen zu lernen. mit büchern ist das immer so ne sache. die sind zu trocken. habs auch mit reden am besten gelernt. vll ists auch durch die mischung (sofern du auch türkisch sprichst) das problem. wenn 50% des tages russisch red , komm ich auch schwerer in deutsch wieder rein. da kann ich noch so gut deutsch sprechen o schreiben.
Du kannst ja einfach deine Freunde und Verwandten bitten, dich zu verbessern, wenn du eine falschen Artikel sagst und dann schreibst du dir von dem Wort auf, was für ein Artikel dazu gehört. So findest du besser heraus, welche Wörter du falsch sagst und du kannst dir die richtigen Artikel einprägen.
Soll ich mal doof was sagen? ich hab früher jede Woche so um die 260 Kids und Jugendliche mit den unterschiedlichsten Hintergründen gesehen. Und grad die Artikel schienen regelmässig für viele ne herausforderung zu sein ("gib mir der Lolli, ne, nehm ich zwei".. und das von Kiddos ohne Migrationshintergrund oder so).
Was hilft?
Viel lesen- wirklich Bücher, auch mal Zeitunge.. alles, wo nicht nur wahllos gequakt, sondern auch Sprache geachtet wird. Das Gemeine ist ja auch, dass man das irgendwie so gar nicht aus anderen Sprachen ableiten kann..
Also: lesen, auch mal Radiosender hören, wo nicht nur rumgesabbelt wird, sondern sich die Leute bißchen ordentlicher ausdrücken.. und dann wird das schon!
Denn Sprachentalent scheinst Du ja wirklich zu haben!
Das hört sich aber doch jetzt perfekt an. Ich würde nur bei einem Satz umstellen, damit er natürlicher klingt:
Warum sollte ich die Sprache nicht perfekt sprechen ...
obwohl ich türkin bin, habe ich daheim keine türkischen sender. ich schaue mir lieber deutsche oder englische sender an. ich lese nur deutsch, ob Zeitung oder Buch.. ich weiß echt nicht woran es liegt. ist wirklich zum Mäuse melken. das ist seit jahren so.. in der Schule wurde ich auch oft gemobbt wegen meiner Sprache. bin echt verzweifelt.. Ich mein, ich wurde hier geboren. warum sollte ich nicht die Sprache perfekt sprechen.. Ich sitze jetzt z.b. in der Arbeit und muss andauernd Texte schreiben und lasse sie meistens kontrollieren die hälfte vom Text wird rot angestrichen und das ist schon demütigend.. :(