Wer kann von sich hier behaupten er sei der deutschen Sprache mächtig und ist im Alltag sprachgewandt?

6 Antworten

Würde ich von mir behaupten. Immerhin lese ich freiwillig Goethe, Schiller, Homer, Platon etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK

earnest  05.10.2020, 12:27

Und dazu gehört schon was.

;-))

Ich. Ich bin sehr sprachgewandt, in Rede sowie in Schrift. Hatte auch mehrere Kommunikationsseminare und ich bin Autorin.

Da ich mit dieser Fähigkeit auch mein Geld verdiene, denke ich, das von mir sagen zu können. Falls du aber auf etwas bestimmtes hinauswillst, solltest du das dazuschreiben.

earnest  05.10.2020, 10:07

Ähm, "etwas Bestimmtes".

Traconias  05.10.2020, 12:24
@earnest

Hihi ... ich war mir unschlüssig, aber auch zu faul zum Nachschauen. ;)

spanferkel14  05.10.2020, 13:09
@Traconias

Spanferkelchens Nachhilfe: Nach "(k)ein, - , viel, etwas, ein bisschen, wenig, nichts" wie auch nach "das/dieses, jenes, alles, manches, etliches, einiges" werden Adjektive substantiviert und groß geschrieben.

  • Nichts Gutes, außer man tut es. = unbestimmte Adj.deklination
  • Alles Gute kommt von oben. = bestimmte Adj.deklination

Ich denke schon, dass ich das bin! Und nicht nur in der deutschen Sprache!

earnest  05.10.2020, 06:49

Man ist nicht "in" einer Sprache mächtig, man ist einer Sprache mächtig.

mondfaenger  05.10.2020, 13:11
@earnest

Ich habe auch nichts von "mächtig" gesagt! Oder liest du das in meiner Antwort. Schon mal daran gedacht, dass sich meine Antwort auf "sprachgewandt" bezieht?

Ich, wobei sprachgewandt nicht immer. Gibt Tage, da rede ich nur Blödsinn.