Wie schwer ist deutsch wirklich?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt immer darauf an, von welcher Warte aus man das sieht.

Die eigene Muttersprache kann "noch so schwer sein", i. d. R. ist sie für den Muttersprachler "die einfachste Sprache", womit jede Fremdsprache "so einfach sie auch sein mag" schwer ist.

Tatsächlich aber ist die deutsche Sprache nicht leicht, denn es gibt "mehrere Geschlechter", 4 Fälle, Adjektive müssen "dekliniert" und Verben müssen "konjugiert" werden, so dass viele verschiedene Artikel und Endungen gelernt werden müssen.

Das gilt aber nicht nur fürs Deutsche, sondern auch fürs Lateinische, Französische, Italienische usw. und war früher einmal auch im Englischen so.

Daneben gibt es aber auch noch weit schwierigere Sprachen als das Deutsche, z. B. Finnisch (Hier gibt es 15 Fälle, im Deutschen nur 4 und mit diesen tun wir uns schon schwer genug;-) Polnisch und Russisch.

AstridDerPu

https://www.buzzfeed.com/de/maximilianzender/18-beweise-dass-deutsche-sprache-schwere-sprache

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Sprache)

Mark Twain hat sich mal in humoristischer Weise mit der deutschen Sprache befaßt:

Vor mehreren Tagen hat der Korrespondent einer hiesigen Zeitung einen Satz zustande gebracht welcher hundertundzwölf Worte enthielt und darin waren sieben Parenthese eingeschachtelt und es wurde das Subjekt siebenmal gewechselt. Denken Sie nur, meine Herren, im Laufe der Reise eines einzigen Satzes muß das arme, verfolgte, ermüdete Subjekt siebenmal umsteigen.

Hier ein kleiner Leseauszug aus dem Buch:

https://gutenberg.spiegel.de/buch/die-schrecken-der-deutschen-sprache-9009/1

Ja, das ist es!

Ich habe das einmal unterrichtet (ohne Lehrerin zu sein) im Austausch für Unterricht in einer anderen Sprache. Die Fragen, die meine Partnerin stellte, brachten mich schnell an meine Grenzen:

"Wieso sagst Du: Du fährst nach Berlin, aber in die Stadt? Warum nicht in Berlin und nach die Stadt?"

Von ich HABE gegessen, aber ich BIN gegangen, ganz zu schweigen.

In Polnischen ist fast genau so. Also Nach Warschau, In die Berge , auf eine Insel, Aufs Mehr. Nach Deutschland aber in die Schweiz. Hier eine Ausnahme im Polnisch: jadę do Niemiec, jadę do Szwajcari.

Es gibt kein wissenschaftlich fundiertes Konzept der Komplexität einer Sprache (zumindest ist mir noch keins untergekommen). Da ich mir aber etliche germanische Sprachen angeschaut habe (und Schwedisch kann, und einige Grundkenntnisse von Norwegisch und Isländisch habe), kann ich schon sagen, dass die deutsche Flexion der Nomen dem Isländischen recht gut entspricht.

Schwedisch hat nur noch (ähnlich wie Englisch) Nominativ und Genitiv, Isländisch kennt jedoch auch zusätzlich Dativ und Akkusativ (die dort nur anders heißen). Die 4-Kasus-Flexion ist in den germanischen Sprachen nur noch vorhanden im Isländischen, Färöischen und Deutschen.

Nur noch alte schwedische Formeln kennen noch Dativ und Akkusativ (i sinom tid, för allan del), ansonsten sind diese Formen verschwunden.

Das dreigliedrige Genussystem (männlich, weiblich, neutral) ist aus dem Englischen verschwunden (außer bei den Personalpronomina he/she/it). Im Schwedischen ist es auf 2 reduziert. Aber im Isländischen und Färöischen und im Deutschen ist es noch vorhanden (und es gibt noch Nynorsk und ein paar Dialekte in Skandinavien, die das noch kennen).

Das -st in der 2.Person Singular gibt es noch im Isländischen (links).

ég veit  (ich weiß)

þú veist (du weißt)

við vitum  (wir wissen)

Die schwedische Verbflexion ist deutlich einfacher.

Das kommt darauf an, welche Sprache man als Muttersprache gelernt hat.

Für einen Asiaten oder Araber dürfte Deutsch nicht ganz so leicht zu erlernen sind.

Allerdings hat auch so mancher Deutsche seine Probleme.

Eine Sprache kann nicht schwer sein, sondern nur schwer erlernbar und vor wie kommt ein Komma.

Nichts für ungut. lg Lilo

Vor dem 'wie' steht meines Wissens kein Komma mehr. Die beiden Hauptsätze einer Satzreihe werden jedenfalls mit Komma getrennt.
Und mit Deiner Fehlerkorrektur bist Du auch noch nicht per 'Du'... ;-)