Heisst es "diesen Jahres" oder "dieses Jahres"?

9 Antworten

richtig heißt es "dieses jahres". man sagt ja auch nicht "diesen baumes". alleridnigs steht es jeden tag 10+ mal falsch in der zeitung---   

Es heißt richtig: "dieses Jahres". Mir sträuben sich auch jedesmal die Haare, wenn ich diesen Jahres lese, leider scheint dieses falsche Schreibweise jedoch immer weiter zu verbreiten. Da nützt auch die Rechtschreibreform nichts!

tja, nun die frage ob "diesen jahres" oder "dieses jahres" in die bewerbung kommt...wenn "dieses" zwar richtig ist, aber so gut wie jeder "diesen" sagt und schreibt...^^

grammatikalisch korrekt ist der Genetiv, also "dieses Jahres". Aber vor allem beim Radio und TV hat sich das falsches "diesen Jahres" eingeschlichen. Wie sagte schon Bastian Sick: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

dativ wäre aber "dieseM Jahr" zwinker "diesen Jahres" ist ja genau genommen gar nix. Jahres ist zwar Genitiv, aber was ist überhaupt "diesen" - gibts doch beim Neutrum überhaupt nicht, oder? das ist Akkusativ maskulin .... wenn man es durchdenkt ist es richtig zum schütteln *g

0

Natürlich dieses Jahres. Es heißt ja auch eines Jahres und nicht einen Jahres.

Was möchtest Du wissen?