Wie schwer ist Deutsch in Vergleich zu anderen europäischen Sprachen?

5 Antworten

Deutsch ist eine unglaublich schwere Sprache für Ausländer. Allein die Aussprache und die Grammatik mit den vielen Fällen und Ausnahmen bringt viele Zweitsprachler schon fast zum heulen. Dazu gibt es auch viele YouTube-Videos und Artikel auf Google.

Piinguin123  18.08.2019, 13:25

Die Aussprache meistern viele Lerner sehr schnell. :-)

Sicher schwerer als Italienisch, aber einfacher als Dänisch. Das mag zwar von der Grammatik her viel einfacher sein als Deutsch, klingt aber so chewing-gum-mäßig, das es andere nicht verstehen.

Im Vergleich zu spanisch und französisch ziemlich leicht

Das lässt sich kaum beantworten. Es gibt aber mit Sicherheit schwierigere Sprachen.

Babak100  18.08.2019, 17:07

Zum Beispiel Polnisch.