Warum gibt es europäische und deutsche Versionen von Spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Gründe und es kommt auch auf die Spiele an.

Um Spiele in Deutschland öffentlich verkaufen zu können brauchen Spiele eine USK Einstufung. Das führt dazu dass es von einigen Spielen extra deutsche Versionen gibt, welche so angepasst sind, dass sie von der USK eingestuft werden.

Tauchen in einem Spiel verfassungsfeindliche Symbole wie z.B. das Nazi Hakenkreuz auf, wurden diese Spiele früher nicht von der USK kontrolliert. Dementsprechend wurden deutsche Versionen dieser Spiele veröffentlicht ohne solche Symbole.
Beispielsweise die Wolfenstein Reihe oder einige Weltkriegs Shooter.
Seit kurzer Zeit prüft die USK aber auch Spiele mit solchen Symbolen. Das führte z.B. dazu, dass in Deuschland beide Versionen von Wolfenstein: Youngblood zugelassen wurden. Also die deutsche Version ohne Hakenkreuze und die ungeschnittene mit Hakenkreuzen.

Ich denke das hängt damit zusammen, dass in Deutschland andere Jugendschutzgesezte gelten, wie in anderen Ländern Europas. Daher kann es sein, dass die deutsche Version geschnitten ist.

Das ist aber nur eine Vermutung ich kann es dir nicht 100% bestätigen, aber das könnt eich mir vorstellen.

Grüße Lalinisator

Woher ich das weiß:Hobby

Die deutsche USK schneidet viele sog. gefärdende Inhalte aus den Spielen heraus!

Die Pegi-Versionen aus Österreich oder der Schweiz setzen in der Regel nicht die Schere an, kennzeichnen die Inhalte lediglich auf der Packung und geben eine Alterempfehlung raus.

Ich persönlich mag meine Spiele im englischen Original, weil manche deutschen Syncronfassungen einfach grottenschlecht sind. Will ich ein deutschsprachiges Spiel, beziehe ich das aus Österreich!

Deutsche Versionen sind in der Regel besonders zensiert.

Man möchte den Deutschen keine Spiele mit Blut oder - noch schlimmer - mit Hakenkreuzen zumuten.