Warum lernt man in England deutsch in der Schule?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Engländer müssen so wie wir mindestens 1-2 Fremdsprachen in der Schule lernen. Ist im Lehrplan so festgelegt.

In den meisten Schulen werden hauptsächlich westeuropäische Sprachen gelehrt (Spanisch, portugiesisch, französisch, deutsch, italienisch). Und da liegt Deutsch mit ca. 120 Mio. Sprechern gar nicht mal so weit hinten.

Bswss  28.04.2011, 18:21

Auch wenn Du das so behauptest: Es stimmt einfach nicht. Abgesehen davon gibt es überhaupt keinen Lehrplan, der für alle Schulen Englands gilt.

Bswss  28.04.2011, 18:42
@clemensw

Doch nur vorübergehend! Schon bei den GCSE-Prüfungen braucht keine Fremdsprache mehr dabei zu sein.  Mit anderen Worten: Der "Fremdsprachenunterricht" für 11-13jährige ist nur Spiel, da jeder Schüler weiß, dass er die FS dann aufgeben darf(was er /sie auch fast immer tut). Independent Schools kümmern sich einen feuchten Kehricht um das National Curriculum.

Kaum jemand in England lernt mehr Deutsch.Auch früher war Deutsch nicht besonders stark verbreitet.  Deutsch ist in vielen englischen Schulen nicht mehr vertreten.  Wenn Deutsch unterrichtet wird, dann meistens auf grottenschlechtem Niveau, in der Regel in englischer Sprache(Konntest Du Dich mit dem Engländer denn auf Deutsch unterhalten?Oder hatte er nur de üblcihen Sachen wie "Guten Tag" und "Fraulein" oder "Gluhwine" drauf? )!  In den meisten Schulen sind Fremdsprachen noch nicht einmal Pflicht. Wählen englische Schüler tatsächlich eine Fremdsprache, dass ist es jetzt eher Französisch oder Spanisch. -- Engländer gelten nicht nur als, sie SIND auch fremdsprachen-faul, weil sie wissen, dass man im Ausland zumindest etwas Englisch versteht. -- Erschwerend kommt noch hinzu, dass auch junge Engländer durch Fernsehkonsum oft der Meinung sind, dass Deutschlands Bevölkerung vorwiegend aus Nazis besteht.

BTrunken
Fragesteller

Der sprach besser deutsch als manch anderer, der hier geboren ist.

Bswss  28.04.2011, 18:29
@BTrunken

Gut - passiert aber selten. Hat er vielleicht als Soldat länger in Deutschland gelebt? Ist er vielleicht Journalist? Oder MUSS er beruflich als in Deutschland Tätiger Deutsch können?

BTrunken
Fragesteller
@Bswss

Haha. Der Typ ist 59 oder so und mit 20 hergekommen.

als damals die weltsprache abgestimmt wurde, war deutsch nur eine stimme hinter englisch ;D kann was damit zu tun haben ^^ oder die engländer suchen einfach nur eine herausforderung ^^

Bswss  28.04.2011, 18:32

Blühender Unsinn. Erstens bezieht sich diese Geschichte auf die USA, und zweitens stimmt sie auch nicht (ist nur Legende).

Ganz allgemein ist es gut Fremdsprachenkenntnisse zu haben. Warum sollte das in England anders sein, als in Deutschland? Dass es Länder gibt in denen das ignoriert wird, bedeutet ja nich,t dass das gut ist.

Ich will ja nicht unbedingt beleidigend wirken , aber lebst du hinter dem Mond?Es ist immer wieder traurig , wenn du als Deutscher (nehme ich mal an) dich ernsthaft ,solch eine Frage stellen traust!?

Deutsch ist eine der meist gesprochenen und vor allem wichtigsten Sprachen überhaupt.

Fremdsprachenunterricht gehört in jedem Land dazu.Warum sollte das in England anders sein?Ob im Beruf , persoenliche Weiterbildung oder für den Urlaub , ist es eigentlich unumgänglich in England Deutsch zu lernen.

Vor allem für Studierende und spätere Führungskräfte ,Politiker,Militärs,Journalisten und anderen Grenzgängern ,ist das Sprechen ,Schreiben und Verstehen der deutschen Sprache unerlässlich.

Lerne Deutsch und die Welt steht dir offen.Ob es in der Steuer-und Gesetzgebung ,Literatur,Naturwissenschaft,Geschichte,Lyrik,Musik,Sport,Politik,Geowissenschaften,Astronomie usw ist , stellt sich die deutsche Sprache fast immer als die wichtigste dar.

An sich müsste der Deutsch-Unterricht ,vor allem im anglikanischen Sprachraum ,noch viel mehr in den Alltag eingebracht werden.