Wie Kinder zweisprachig erziehen?

15 Antworten

Die Regeln für zweisprachige Erziehung sind ziemlich einfach:

  • Jeder Elternteil verwendet zu den Kindern ausschließlich seine Muttersprache
  • und zwar konsequent immer (auch wenn andere dabei sind, die sich ausgeschlossen fühlen)

Meist ist der Vater nicht so viel mit den Kindern zusammen wie die Mutter. Daher wird seine Sprache einen schwächeren Einfluss haben, d.h. die Kinder antworten in der Regel in der Sprache der Mutter oder der der Umgebung. Das macht nichts, da sie die passiven Kenntnisse ohne Schwierigkeiten aktivieren können, wenn das notwendig ist. Die Kinder merken dann erst, dass nicht alle Menschen alle Sprachen verstehen.

Ähnlich setzt sich die Umgebungssprache gegen die Sprachen der Eltern durch.

Jede Sprache muss gepflegt werden, d.h. es muss den Kindern genügend häufig die Gelegenheit gegeben werden, die Sprachen der Eltern mit anderen Leuten verwenden zu können. Bei der Umgebungssprache ist das ja automatisch der Fall.

Man bracht also mindestens Literatur (Kinderbücher) in den Sprachen, möglichst viele Kontakte zu anderen, die die gleiche Muttersprache haben (Sprachklubs, Freunde, Verwandte, usw.) und auch Besuche in dem Land, in dem die jeweilige Zweit- oder Drittsprache Staatssprache/Umgebungssprache ist.

Ohne Sprachpflege gehen Sprachkenntnisse relativ schnell verloren, lassen sich aber schneller reaktivieren als es dauert, eine ganz neue Fremdsprache zu lernen.

Nur in seltenen Fällen werden zwei "Elternsprachen" gleich gut beherrscht, aber es gibt ja auch viele Deutsche, die Deutsch nicht beherrschen. Eine Zweisprachige Erziehung bringt Vorteile beim Erlernen weiterer Fremdsprachen (propädeutischer Effekt).

Hallo :) Ich bin zweisprachig erzogen, naja eigentlich fast dreisprachig, und bei mir haben meine Eltern sich immer in ihrer Muttersprache mit mir unterhalten, Deutsch habe ich im Kindergarten gelernt, durch Freunde und Schule. Es hat sich von alleine so ergeben, kann jetzt besser Deutsch sprechen als meine Eltern, zwar immernoch nicht perfekt da es eine sehr schwere Sprache ist, aber das wird bei deinen Kindern bestimmt anders sein da Englisch eine sehr einfache und schöne Sprache ist ;)

RudolfFischer  19.12.2017, 10:35

Wer Englisch für eine "sehr einfache" Sprache hält, kann kein Englisch. Man beachte, wie viele Fragen hier wegen Problemen mit Englisch gestellt werden.

estergirl  20.12.2017, 23:02
@RudolfFischer

Ich spreche Schwedisch, Deutsch und Englisch fließend, und auch zum Teil Russisch und Spanisch , ich sage aus Erfahrung dass Englisch von der Grammatik her auf jeden Fall simpler ist als wie es bei Deutsch oder Russisch der Fall ist...diese Fälle können einem wirklich den Verstand rauben :)

Die Leute die ich kenne und in der Familie zweisprachig sind (deutsch/englisch, deutsch/spanisch, deutsch/dänisch, haben sich jeweils in ihrer Muttersprache mit den Kindern unterhalten.

Ging dann praktisch fast wie von selbst.

Die Kinder können zum Teil die jeweils andere Sprache besser, als der Ehpartneer für den es die Fremdsprache ist.

Ich wurde zweisprachig erzogen. Mir wurde einfach von der Kindheit an die Muttersprache meiner beiden Eltern beigebracht ( da sie selbst noch nicht perfekt deutsch konnten ) und ab dem Kindergarten habe ich so richtig angefangen deutsch zu lernen. Alles andere ergibt sich dann von selbst; Schule, Freunde - Deutsch und zuhause die Muttersprache.

Jeder Elternteil muss bei seiner Muttersprache bleiben. Die Kinder müssen eine Sprache mit einer Person verbinden. Im Kindergarten, in der Schule lernen sie dann die Sprache des Landes.

Manche Kinder sind auch überfordert von Mehrsprachigkeit. So finden sich unter zweisprachig aufgewachsenen Kindern auch viele Hypersensible. Manche Kinder lehnen es ab, dass ein Elternteil eine andere Sprache spricht.

Darauf müssen Eltern dann eingehen!