Wieso lernt man Französisch an der Schule?

12 Antworten

Könnte vielleicht damit zusammnehängen, dass ein Teil Deutschlands nach dem 2.Weltkrieg von Frankreich besetzt war. In dieser Besatzungszone hat man dann Französisch neben Englisch lernen müssen, weil die Franzosen dies durchsetzen konnten. Allerdings würde es schon Sinn machen die Sprache des jeweils nächsten Nachbarn lernen zu lassen. Aber ich bin mit Französisch zufrieden, weil es sehr schön klingt.

Meiner Meinung nach ist Französisch nicht die beste Wahl. Klar es ist die 2. Weltsprache, also besser als polnisch oder eine andere eher weniger gesprochene Sprache. Dennoch, sprechen ca. 80 Millionen Menschen Muttersprachlich Französisch (Was fast ganz Frankreich betrifft und die Einwohnerzahl von Deutschland ist). 463 Millionen Menschen sprechen Muttersprachlich Spanisch. Darum glaube ich, dass Spanisch im Leben mehr bringt als Französisch. Vor allem, weil ich noch nie auf Französisch und schon 5 Mal auf Spanisch angesprochen wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Es liegt daran, dass unser Bildungssystem historisch gewachsen ist und sich nur langsam der neuen Zeit anpasst.

Wenn man die zweite Fremdsprache durch Informatik ersetzen würde, würde das den meisten Schülern wahrscheinlich mehr bringen.

Man müsste auch mal auswerten, wie viele nach dem Abitur wirklich gut Französisch sprechen können, sodass es ihnen auch wirklich was bringt. Das dürfte nur ein kleiner Anteil sein. Die meisten sind froh, wenn es sie es nach der Mittelstufe abwählen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell habe ich auch nichts dagegen, wenn Polnisch angeboten würde. Ich selber bin im Saarland zur Schule gegangen, ich hatte Französisch ab der 5. Klasse (c'était ma première langue étrangère). Dort war das schon sinnvoll (zumal Frankreich näher war als z.B. Berlin).

Ich war in meiner Jugend oft in Frankreich (auch in Paris), aber nach Berlin kam ich zum ersten Mal, als ich schon über 20 war.

Natürlich ist Englisch eine Weltsprache, aber wir sind nun mal auch Nachbarn Frankreichs. Latein ist übrigens auch nicht unwichtig, wenn du gut Englisch kannst, wirst du feststellen, wie viel Latein und Französisch dort drin steckt (was geschichtliche Gründe hat).

Warum heißt es "stranger in the night?" (siehe oben, tu connais déjà le mot "étrange", c'est le même que "strange" en Anglais)

Ja Englisch ist die Weltsprache. Deshalb mußt du diese Sprache auch lernen, entweder als erste Fremdsprache oder spätestens als zweite. Auf der Realschule reicht es ja auch, wenn du eine Fremdsprache lernst. Aber ein Gymnasium ist eine Schule, die auf einem höheren Niveau unterrichtet und einiges mehr verlangt. Dazu gehört auch, daß man eine zweite Fremdsprache lernt. Meistens hat man da auch mehrere zur Auswahl (häufig Latein oder Französisch). Denn auch wenn englisch die Weltsprache ist, heißt es nicht, daß du überall mit englisch auskommst. Es ist also nie verkehrt, wenn man noch ein paar Sprachen mehr lernt. Wenn du später mal im Berufsleben etwas vorweisen willst und es mehr als nur eine Fremdsprache sind, hast du gerade in den sehr global verstrickten Netzen entsprechend bessere Chancen. Du fragst jetzt nach Polnisch. Ob das die Schule anbietet, hängt davon ab, ob sie über einen Polnischlehrer verfügt. Aber die können ja nicht für jeden Sprache einen Lehrer einstellen, nur weil vielleicht mal ein Schüler diese Sprache lieber lernen will. Und mit Englisch und Französisch, evtl. noch Spanisch hat man die Sprachen, die am ehesten gefragt sind, weil sie auch in der Welt verbreitet sind. Deshalb bieten die meisten Schulen nur diese Sprachen an (und Latein, das ist halt das Traditionelle, was zu einem Gymnasium dazugehört).

mirkit
Fragesteller

Ich will ja gar kein Polnisch lernen ich habe es schon von klein auf gelernt und finde es einfach nur total dumm...entweder Latein :( oder Französisch :(

DerTroll  05.06.2016, 22:08
@mirkit

Das sind halt die Standardangebote. Aber das überlegt man sich doch, bevor man auf die Schule geht. Schon während der Grundschulzeit bekommt man ja informationen, welche Weiteführenden Schulen was für ein Angebot haben. Und wenn das die Fremdsprachen deines Gymnasiums sind und du oder deine Eltern sich entschieden haben, daß du dort hingehst, dann mußt du jetzt auch damit leben. Aber du, das sind die Sprachen, die die meisten Gymnasien anbieten. Mach es einfach so: Wenn du gut in Sprachen bist, dann wähl französisch. Damit kannst du auf jeden Fall etwas anfangen. Wenn nicht, dann überleg, ob du lieber Latein nimmst. Da ist wenigstens die Aussprache so wie die Deutsche und zudem lernst du damit auch viel grundlegendes über Grammatik und logisches Denken usw. Sprechen wirst du die Sprache nicht müssen, sondern nur Texte aus dieser Sprache ins Deutsche übersetzen.

mirkit
Fragesteller

Ja aber auf die Realschule bei mir gehen fast nur Asoziale Kinder. Und ich habe schon vor ein paar Jahren leider Französisch gewählt...:(