Latein oder Französisch was ist einfacher zu lernen

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich lerne Latein (fünf Jahre), Französisch (ein Jahr), Altgriechisch (zwei Jahre) und Englisch (sieben Jahre). Ich kann dir ja mal meinen Eindruck schildern.

Ich empfehle dir Französisch, wenn du eine lebendige Sprache auch sprechen lernen möchtest. Interessierst du dich eher für die Antike, so lege ich dir Latein ans Herz.
Ich erzähle dir mal, wie der Unterricht in etwa abläuft.

In Französisch ist es bei mir anfangs so gewesen, dass ich erstmal durch Texte in die Grammatik geführt wurde. Die Grammatik gingen wir dann durch. Und natürlich wurden Vokabeln aufgegeben. Wir lesen Texte und Sätze, um die Aussprache zu üben. Später arbeiteten wir auf Satzebene. Sprich: wir übersetzten deutsche Sätze ins Französische. Wenn wir die Grammatik lernten, so markierten wir immer die Besonderheiten. Vor etwa zwei Wochen schrieben wir unsere letzte Klassenarbeit in Französisch. Dort mussten wir deutsche Sätze ins Französische übersetzen und ein Resümee schreiben. Wir machen es nur von Deutsch nach Französisch, um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen.

Nun zum Lateinunterricht. Es wird so beginnen, dass du die Kasus und den Indikativ Präsens kennen lernen wirst. Als ich vor fünf Jahren mit Latein anfing, wurden wir mit Sätzen in die lingua Latina eingeführt. Es ist so, dass du Lektionstexte und Übungen hast, mit denen du die Grammatik und die Vokabrln festigst. Mit Einführungssätzen wirst du in die Grammatik, die dich in dieser Lektion erwartet, eingeführt. Mit dem Lektion festigst du die Vokabeln. Meist erklärt einem der Lehrer die Gramnatik, bevor es an den Lektionstext geht. Nach etwa vier Jahren bist du dann mit der Grammatik fertig und kommst zur Originallektüre. Bei mir war es so, dass wir die Grammatik nach drei Jahren durch hatten und uns mit sogenannter Übergangslektüre den Originaltexten näherten. Übergangslektüre beinhaltet Textex die an das Original angelehnt ist. In der Mitte des achten Schuljahres übersetzten wir dann "De bello gallico" von Caesar. Außerdem wirst du auch Ovid lesen, wo dir der Hexameter, das elegische Distichon und Stilmittel - wo du schon einige aus Deutsch kennst - begegnen werden. Ich besuche momentan noch die neunte Klasse und wir übersetzen gerade die Utopia von Thomas Morus.
Die Klassenarbeiten bestehen in Latein aus einem Übersetzungsteil und einem Grammatik-, Interpretations- oder Realienkundeteil. Am Anfang wird es immer Grammatik sein, später dann auch Anderes. Wir hatten in den letzten Arbeiten u.A. das Leben des Morus, Metrik und Stilmittel, Entwicklung des Neulatein und die Defnition der Utopie. Der Übersetzungstext wird am Anfang 1:1, später dann 2:1 und schließlich 3:1 gewertet.

In der lateinischen Sprache geht es vor allem um das Auswendiglernen. Ich kan dir aus Erfahrung sagen, dass Latein ein Fleißfach ist - in den ersten Jahren stand ich 3 bis 4, jetzt stehe ich 2+. Mir allerdings macht Latein Spaß, Französisch aber auch. Im Französischen komnt es also sehr auf das Sprechen, Verstehen und Schreiben der Sprache an. In Latein wird es dir so gut wie nie passieren, dass du deutsche Sätze ins Lateinische übertragen musst.

So, so viel von mir dazu. Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen Einblick vermitteln konnte - zu Latein hab ich mehr geschrieben, da ich dort vier Jahre mehr Erfahrung drin habe. Letztendlich kannst und musst du nun selber entscheiden, welche Sprache du lernen möchtest. Ich hoffe, dass ich esdir etwas erleichtert habe. Ich tendiere zu Latein, die Sprache ist wunderschön und ich kann sie wärmstens weiter empfehlen. Du musst halt nur auswendig lernen. Latein hilft zudem enorm beim Erlernen der eigenen Sprache - klingt seltsam, ist aber mein Ernst!

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Egal, was du wählst: Viel Spaß beim Erlernen der Sprache!

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
LelouchRasin  01.07.2014, 16:09

Sehr schöne und ausführliche Antwort Sophie! :))

Gruß, Lelouch

Hallo

Ich habe von der 7. - 10. Klasse Latein gelernt. Zurzeit lerne ich auch Spanisch und Französisch. Da ich auf einer Realschule war, war Latein bei uns freiwillig. Aber ich bereue es nicht, da es mir bei anderen Sprachen hilft und ich die Erfahrung gemacht habe, dass es mir dadurch einfacher fällt andere sprachen zu lernen. Falls du vorhast, später noch weitere Sprachen zu erlernen, würde ich Latein empfehlen.

Wenn du später z. B Medizin studieren möchtest, ist es Vorteilhaft, wenn du Latein schon kannst. Aber das kannst du auch an der Uni nachlernen.

Französich finde ich persönlich einfacher und die Sprache wird heute noch gesprochen

Also ich würde Latein nehmen.

LG Micky

Also in Latein musst du meistens nur Texte übersetzen und Vokabeln lernen aber in französisch ist es fast wie im englischen , Vokabeln, Grammatik , Zusammenfassungen, Analysen etc

Latein ist eindeutig schwerer! Also find ich. Ich hatte beide sprachen, 6 Jahre Französisch und 2 Jahre Latein, beides nicht mein Ding, aber Latein ist noch blöder :D

ich finde latein. latein ist ja eine sehr alte sprache und dazu kannst du französische und italienische wörter erkennen. am besten ist das buch "Medias In Res"

Anna4610  29.06.2014, 19:45

Ich habe das buch gehasst. ;)

Kristina472  29.06.2014, 19:47
@Anna4610

naja besser als anderen. vokabel, grammatik usw wird bestens erklärt

DieChemikerin  30.06.2014, 15:21

Ich habe damals mit Prima a gelernt. Das Buch ist okay. Aber anscheinend war es gut genug, dass ich die Grammatik sehr gut beherrsche.

Lg ShD