Was hat Latein für Vorteile?

20 Antworten

So richtig kann ich mit 1 Jahr Latein "just for fun" gar nicht mitreden - zu meiner Abiturzeit wurde gerade ein Lateinkurs probeweise installiert. Nur dass wir als Sprachspezialklasse (Russisch/Englisch) nur "aus Spaß "  teilnehmen durften, also ohne Bewertung.

Obwohl es vom Vokabular mehr auf die ausgelegt war, die mal in ein Medizin-/Biologie- /Pharmaziestudium gehen, habe ich, was Vokabeln, Wortbildung und Fälle anbelangt, eine ganze Menge gelernt. Es hilft jedenfalls sehr beim Verständnis von Fremdwörtern. Und obwohl ich beruflich wie freizeitmäßig keinerlei Berührungspunkte mit Latein habe, stehen bei mir zwei Lateinwörterbücher im Regal

Ob es was nutzt, wenn man es beruflich nicht braucht - schwer zu beurteilen. Die Frage würde sich aber bei jeder anderen Sprache (welche man nicht beruflich nutzen will) auch stellen, oder?

Ich bin kein Freund davon, schon als Schüler festlegen zu wollen, welche Kenntnisse ich später mal brauche und welche nicht.

Aus meiner 30-jährigen Berufserfahrung weiß ich, dass es manchmal Punkte im Leben gibt, da eröffnen sich völlig unerwartet berufliche Möglichkeiten , quasi ein abruptes Abbiegen von der bisher so schön vorgeplanten geraden Lebensstraße und dann muss man  mühsam das Wissen aneignen, das man Jahre vorher  aus genau den beschriebenen Gründen ("Brauch ich eh nie") etwas ignoriert hat.

Also ich sehe viele Vorteile. Ich habe mein Latinum bereits und kann sagen, dass es viel vorteilhafter ist (subjektiv berichtet), Latein gewählt zu haben. Man beherrscht die deutsche Grammatik einfach sehr gut. Ausserdem fällt mir nun das Erlernen der spanischen Sprache sehr leicht. Ich denke, Italienisch usw. würde mir ebenfalls leicht fallen..  Du kannst viele Fremdwörter oder Fachwörter vom Lateinischen ableiten.. Und du hast am Ende dein Latinum - auch nicht ganz unwichtig für einige Studiengänge.
Ich finde, dass die Möglichkeit, Latein gelehrt zu bekommen, ausgenutzt werden sollte. Französisch kannst du immer lernen, beispielsweise durch Aufenthalte in Frankreich oder auch hier.... Latein jedoch ist lernaufwendiger bzw komplizierter finde ich.. Wenn du Vokabeln lernst und Grammatik - wirklich dem Tempo des Unterrichtes folgst, ist eine gute-sehr gute Note drin.. Wenn du die Texte, die ihr zu Hause übersetzen sollt, wirklich gewissenhaft durcharbeitest, in der Schule falls Fehler vorhanden sind korrigierst, dann wird es für dich leicht in den Klausuren. Viel Erfolg

Man lernt viel über Grammatik, das hilft auch in deutsch ind anderen Fremdsprachen. Man lernt viele Vokabeln, die in deutsch Fremdwörter sind und kann sie verstehen, in anderen sprachen fällt es dann leichter neue Vokabeln zu lernen, weil die Wörter oft sehr ähnlich klingen. Du musst kein Hören-verstehen machen. Die Aussprache, sehr selten gebraucht, ist sehr einfach. Das Fach wird auf deutsch unterrichtet. Das ist alles, was mir so im Kopf geblieben ist :-)

Du hast Vorteile in anderen Sprachen - die deutsche Grammatik solltest du danach perfekt beherrschen.

Latein ist auch Geschichte des alten Roms etc, das ist gut für den Geschichtsunterricht und für die Allgemeinbildung.

In verschiedenen Fächer (besonders Biologie, aber z.B. auch Physik) kommen immer wieder Fachbegriffe vor, die lateinischen Ursprung haben.

Wenn du Latein erst einmal kannst, kannst du auch mühelos einfache Texte in anderen romanischen Sprachen (Italienisch, Spanisch, Portugiesisch) verstehen. Außerdem wird es einfacher, andere Sprachen zu lernen. Des weiteren schadet ein Latinum nie, weil man es für einzelne Berufe braucht.

Und natürlich gibt es jede Menge Gründe gegen die andere Option Französisch: Die Schüler dort werden über die Aussprache und die vielen Verbformen stöhnen, außerdem werden sie eine mündliche Prüfung machen müssen. Das ist immer ein Vorteil für Lateinlerner.