Was hat Latein für Vorteile?

20 Antworten

So richtig kann ich mit 1 Jahr Latein "just for fun" gar nicht mitreden - zu meiner Abiturzeit wurde gerade ein Lateinkurs probeweise installiert. Nur dass wir als Sprachspezialklasse (Russisch/Englisch) nur "aus Spaß "  teilnehmen durften, also ohne Bewertung.

Obwohl es vom Vokabular mehr auf die ausgelegt war, die mal in ein Medizin-/Biologie- /Pharmaziestudium gehen, habe ich, was Vokabeln, Wortbildung und Fälle anbelangt, eine ganze Menge gelernt. Es hilft jedenfalls sehr beim Verständnis von Fremdwörtern. Und obwohl ich beruflich wie freizeitmäßig keinerlei Berührungspunkte mit Latein habe, stehen bei mir zwei Lateinwörterbücher im Regal

Ob es was nutzt, wenn man es beruflich nicht braucht - schwer zu beurteilen. Die Frage würde sich aber bei jeder anderen Sprache (welche man nicht beruflich nutzen will) auch stellen, oder?

Ich bin kein Freund davon, schon als Schüler festlegen zu wollen, welche Kenntnisse ich später mal brauche und welche nicht.

Aus meiner 30-jährigen Berufserfahrung weiß ich, dass es manchmal Punkte im Leben gibt, da eröffnen sich völlig unerwartet berufliche Möglichkeiten , quasi ein abruptes Abbiegen von der bisher so schön vorgeplanten geraden Lebensstraße und dann muss man  mühsam das Wissen aneignen, das man Jahre vorher  aus genau den beschriebenen Gründen ("Brauch ich eh nie") etwas ignoriert hat.

Also ich sehe viele Vorteile. Ich habe mein Latinum bereits und kann sagen, dass es viel vorteilhafter ist (subjektiv berichtet), Latein gewählt zu haben. Man beherrscht die deutsche Grammatik einfach sehr gut. Ausserdem fällt mir nun das Erlernen der spanischen Sprache sehr leicht. Ich denke, Italienisch usw. würde mir ebenfalls leicht fallen..  Du kannst viele Fremdwörter oder Fachwörter vom Lateinischen ableiten.. Und du hast am Ende dein Latinum - auch nicht ganz unwichtig für einige Studiengänge.