Auf Gymnasium wechseln 9. Klasse - 2. Fremdsprache?

6 Antworten

Hey :)

ich lerne selbst Latein (6. Lernjahr) und Französisch (2. Lernjahr) neben Altgriechisch (3. Lernjahr) und Englisch (8. Lernjahr) in meiner Schule.

Ich würde dir Latein empfehlen! Allerdings ist dort folgendes Problem: In drei Jahren hat man die gesamte Grammatik durch, also du müsstest dir jetzt innerhalb von ein paar Monaten die gesamte lateinische Grammatik beibringen. Wir sind im vierten Jahr in die Originallektüre (Caesar und co.) eingestiegen. Bei Latein hast du aber das Glück, dass du es nie sprechen lernen musst. Klar muss dir die Aussprache bekannt sein (das wird schon am Anfang wichtig, wenn du zwischen e- und konsonantischer Konjugation unterscheiden musst), aber da hast du eben das Glück, dass du es dir im Endeffekt allein beibringen kannst.

In Französisch kriegst du das nur hin, wenn du dort für mindestens ein Jahr bleibst - du siehst, dass dies nicht unbedingt (zeitlich und finanziell) möglich ist, Sich die Sprache schnell allein beizubringen ist bei Französisch praktisch unmöglich, wenn du niemanden hast, der die Sprache flüssig spricht. Ich habe zum Beispiel das Glück, dass meine Tante Französisch auf C2 Niveau spricht (sie lebt dort seit 15 Jahren), deshalb kann ich es üben. Ich würde dir aber definitiv zu Latein raten.

Bei Fragen melde dich. :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Aaaalso: ich bin auf einem Gymnasium, 9.Klasse und ich hab seit der 6.Klasse Französisch. Ich hab die ersten 2,5 Jahre nichts gemacht, bis ich dann in Mitte 8 Klasse aus einem Grund den ich hier nicht nennen möchmöchte, mich angefangen habe anzustrengen. Dadurch hab ich mich in 2 Monaten schriftlich von 4- auf 1- hochgearbeitet.

Was ich damit sagen möchte: ich denke dass es in französisch eher möglich ist zumindestens sich ungefähr auf das Niveau der anderen hochzuziehen als in Latei,  glaub mir ;)

Versuch doch mal an das Buch der 'ersten' Klasse zu kommen 🙈

Französisch ist leichter und schöner. Versuch jetzt schon in Vokabeln reinzugucken oder rede mit deinen Lehrern das du Zeit brauchst und arbeite immer ein bisschen vor z.b in Vokabeln dann weißt du sie schon aber deine Mitschüler nicht

Bei uns gabs auch jemand in latein der hatte dann auch nicht son hohes erwartungspensum und hat so dementsprechend auch die noten bekommen, kannst vokabeltest und mündlich mitmachen und text füt die arbeit auswendig lernen bis du es draufhast

Es gibt große Unterschiede in den verschiedenen Bundesländern deswegen ist das alles schwer zu sagen. Französisch ist allgemein leichter.