Wieso ist die medizinische Sprache Latein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ganz früher war Griechisch die kulturelle Weltsprache (Europas). Dann kamen die Amis, äh die Römer, eroberten Griechenland und andere Gebiete, übernahmen Griechisch als Gelehrtensprache. Die eroberten Länder (Germanien etc.) hingegen übernahmen nach und nach Latein als Gelehrtensprache, für alle: Neben Medizin auch Jurisprudenz etc.. Bestätigung durch das dem kurzen Interregnum folgenden Hl. röm. Reich Dt. Nation. Zwischendurch (Neuzeit) war auch Französisch und Deutsch als allg. Fachsprache angesagt, jetzt jedoch (nach 1945) zumeist Denglish. Alle medizinischen, biologischen, pharmazeutischen Fachtermini sind aber lateinisch bzw. graecisiertes Latein. Gruß Osmond

Damals war englisch noch keine Weltsprache, daher hat man sich scheinbar auf lateinisch geeinigt, so, wie man sich bei der Post auf französisch geeinigt hat.

Appendix, Ulcus, Gastroscopie Apoplexie, Ruptur, Gastritis...Blinddarm (obwohl Appendix eigentlich Anhängsel bedeutet, in dem Fall Wurmfortsatz), Magengeschwür, Magenspiegelung, Schlaganfall, Riss, Magenschleimhautentzündung...

Das versteht jeder Arzt der westlicher Herkunft ist.

Ulcus, am. Ulcer, oder Kanzerologisch (Krebsbetroffen) Cancerological z. B.

Latein hat sich als internationale Sprache der Ärzte etabliert. Aber nicht nur da.

Medikamente basieren auch auf Latein oder Griechisch: Heparin (Hepar= Leber), Gastrosil (Gastro =Magen) etc...

Das alte verkrustete Lateinsystem gilt auch bei Gericht: In dubio pro reo, im Zweifel für den Angeklagten.

Selbst meine Mathelehrerin sagte vor 25 Jahren "quod erat demonstrantum" was zu beweisen wäre :-)

Bis vor einiger Zeit war Latein noch die Weltsprache. Alle Körperteile, sowie Knochen, Muskeln, Sehnen, usw sind in lateinisch. Es fällt den Ärzten einfach leichter sich mit anderen Ärzten aus anderen Ländern zu verständigen. Heute ist z.B. Latein immer noch die Sprache der Kirche. Latein ist Amtssprache im Vatikan...

Das wird wohl daran liegen, dass Latein mit dem Christentum im Laufe der Zeit zur ursprünglichen allgemeinen Wissenschaftssprache wurde.

Latein ist z.B. schon länger im Gebrauch und es ist recht deutlich.