Wie übersetzt man "lingua Latina"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die lateinische Sprache.

Für den Ausdruck: Die Sprache Latein nähme man wohl den Genetivus explicativus:

Lingua Latini. (Gen. von Latinum, das Latein).

Herzliche Grüße,

Willy

basti3cb
Fragesteller

Danke 👍

Willy1729  27.10.2020, 16:08

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Je nach Kontext geht evtl. auch Latein oder das Lateinische.

Aber die Sprache Latein ist - für mich! - eine sehr merkwürdige Konstruktion.

Volens  25.10.2020, 11:38

Was ist da merkwürdig?

die lateinische Sprache
eigentlich: die lateinische Zunge

Gibt es nicht genügend Sprachen, die ebenfalls das adj. Attribut hinter das Substantiv setzen?

latricolore, UserMod Light  25.10.2020, 14:58
@Volens

Die Sprache Latein - das, also so herum, finde ich merkwürdig. Kann mich nicht erinnern, das schon mal gehört zu haben.

Volens  25.10.2020, 19:04
@Volens

Pommes frites, Giles jaunes (Westen gelbe), Republique Francaise

Die lateinische Sprache wäre eine 1:1 Übersetzung und ist auf jeden Fall korrekt.

Die Sprache Latein wäre etwas freier, aber wenn es im deutschen Kontext passt, wäre diese Übersetzung auch als idiomatisch korrekt anzusehen.

LG

"Die lateinische Sprache" finde ich direkter und besser.