Wie übersetze ich diesen Lateinischen Satz?

4 Antworten

Schon lange her, dass ich Latein hatte und ich war auch nicht sehr fleißig. Aber es macht Spaß zu raten: Es gibt viele Sprachen, aber die Lateinische ist die beste 😀😀.
Kann zwar nicht richtig sein, aber ich bin gespannt wie es richtig übersetzt ist und ob ich einen Teil richtig habe. 😀

Briondier  21.05.2021, 22:26

Ok ich glaube nichts davon ist richtig 😀

sunt = es sind / es gibt = Prädikat

linguae = Nominativ. Pl. von lingua, -ae = Zunge, Sprache --> ist Subjekt zu sunt, weil es im Nominativ Plural steht.

multae = Nominativ Pl. von multus, -a, -um = viel --> es beschreibt "linguae" näher.

Übersetzung = Es gibt viele Sprachen;

________________________________________________________

iuvat = Prädikat = 3. Pers. Sg. von iuvare = er/sie/es hilft

das passende Subjekt muss im Nominativ Singular stehen!! Und das ist:

lingua = die Sprache

Latina = beschreibt die Sprache näher = die lateinische Sprache

nun heißt die Übersetzung bis hierhin:

die lateinische Sprache hilft....

---> und es fehlt noch WOBEI? Antwort: "in intellegendo"

in + Abl. = bei

(in) intellegendo (= Gerundium) = beim Verstehen

Komplette Übersetzung:

Es gibt viele Sprachen; die lateinische Sprache hilft beim Verstehen.

Übersetzten kannst du schön selbst. Aber wie du vorgehen kannst kann ich dir sagen:

  1. Nach Prädikat gucken. Sg oder Pl?
  2. Dann das Subjekt. Stimmt es mit dem Prädikat überein?
  3. Restliche Satzglieder bestimmen
  4. Kleine Wörter übersetzten
  5. Übersetzen, immer bin zum Komma

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Lehrerin sagte immer dass man markieren muss

bin selber scheisse kn Latein aber ein bisschen weiß ich

subjekte unterstreichen; Verben unzerschlänheln ;Präpositionen in einem Kasten; HS von NS trennen; subjunktion einkreisen; Konjunktion in umschängelten Kreis; nach abl abs und anderen Konstruktionen wie Aci suchen und ggf auch markieren

dann formen bestimmen und vokanelbedeuteungen bei fragcaeser im Internet googeln oder im Buch nachschlagen, dann sollte jeder Satz klappen