Wie übersetzt man diesen Lateinischen Satz ins Deutsche?

2 Antworten

Sunt bedeutet sie sind. Mehr weiß ich leider auf die schnelle nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LEngler  26.01.2022, 06:53

*Tschuldigung das mit dem Hobby, das macht er irgendwie automatisch

hologence  26.01.2022, 08:42
@LEngler
das macht er irgendwie automatisch

das funktioniert so: der FS hat einige Themen gespeichert, der Antwortende auch. Wenn eins davon übereinstimmt, bekommt der Antwortende die Frage angezeigt. Wenn er zu diesem Thema eine Kompetenzerklärung ("woher ich das weiß"...) gespeichert hat, wird das seiner Antwort hinzugefügt. Dieser Mechanismus kann nicht wissen, ob die Frage überhaupt etwas mit einem der gespeicherten Themen zu tun hat und wirkt manchmal verwirrend, wenn es nicht so ist (das gemeinsame Thema in diesem Fall ist Musik). Ich habe meine Kompetenzerklärungen aus diesem Grund alle gelöscht.

LEngler  26.01.2022, 16:35
@hologence

Dankeschön, eigentlich habe ich Studium und Ausbildung angeklickt, aber danke trotzdem.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn einige bekannt haben, dass sie Christen sind, sind sie zu bestrafen.

confiteri (bekennen) ist ein Deponens und daher Aktiv.
confessus sum = ich habe bekannt (Perfekt Aktiv)

se Christianos esse ist ein AcI Futur
Zeitverhältnis: nachzeitig gegenüber dem Perfekt, daher Präsens in der Übersetzung (das passiert selten)

puniendi sunt ist ein Gerundivum, nachzeitig, Passiv.
sie sind zu Bestrafende = sie müssen bestraft werden o.ä.

In diesem Satz steckt allerlei drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb