Hallo😊Wie übersetzt man diesen lateinischen Satz?

1 Antwort

Hallo,

errandum erat ist ein prädikatives Gerundivum: „[man] musste (umher)irren“

Ulixi - Dativ zu Ulixes - „Odysseus„ ist der Dativus auctoris, der angibt, wer etwa tun muss (und hier das [man] ersetzt).

decem annos ist ein Akkusativus temporis, der die Zeitspanne angibt: „zehn Jahre lang“

per maria (Akk. Pl. zu mare, maris, ntr. - das Meer) - „durch/ besser: über die Meere“

Zusammensetzen darfst du es selbst.

Schönen Gruß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Carina04
Fragesteller

Vielen Dank!!!!

Super erklärt!!!!

Carina04
Fragesteller

Vielen Dank!!! Super erklärt!!!